Anzeigensonderveröffentlichung
Urlaubszeitung Pfalz Frühling/Sommer 2022

Sagenumwobene Felsen und Tempel der Ruhe

5 Tage Pfalz

Sagenumwobene Felsen und Tempel der Ruhe

Foto: Dirk Weber/Gräfensteiner LandTourismus

Die Pfalz hat viel zu bieten, ist reich an Geschichte, Kultur, Wanderzielen, Rebenmeeren und kulinarischen Angeboten – für Naturfreunde und Kulturliebhaber gleichermaßen gibt es einiges zu erkunden. Doch wohin am besten, wenn nicht viel Zeit ist? Aus den folgenden Anregungen können Besucher wie Einheimische fünf abwechslungsreiche Tage in der Region gestalten.

5 Tage Pfalz

Ein Rendezvous mit der Natur: Mitten im Naturpark Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, führt der Rodalber Felsenwanderweg auf 44 Kilometern ohne nennenswerte Steigungen vorbei an bizarren Buntsandsteinformationen, die sich im Verlauf von Millionen von Jahren gebildet haben.

Der markierte Rundweg kann in Etappen erwandert werden – Ein- und Ausstiege sind an mehreren Stellen möglich. Rustikale Sitzgruppen und gemütliche Hütten lassen Körper und Geist angenehm rasten. Höhepunkte sind das Felsmassiv Alte Burg, das eine schöne Aussicht bietet, die Aussichtsplattform des Kanzelfelsens mit beeindruckendem Panoramablick auf die in Hügel eingebettete Stadt Rodalben sowie der spektakuläre Karl-May-Felsen. Der Bärenfelsen im Langenbachtal umschließt die größte natürliche Buntsandsteinhöhle der Pfalz und beherbergt eine Quelle mit Wasserfall – ein Naturtempel der Ruhe. Krönender Abschluss der Tour ist der sagenumwobene Bruderfelsen, das Wahrzeichen der Stadt.

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönsten Wanderweg“: Bei den Mehrtagestouren ist in diesem Jahr auch der Rodalber Felsenwanderweg mit der Nummer 8 nominiert. Noch bis zum 30. Juni kann für ihn im Internet auf wandermagazin.de/wahlstudio abgestimmt werden.

INFO

Tourist Information
Gräfensteiner Land
Am Rathaus 9
66976 Rodalben
Telefon: 06331 234180
felsenwanderweg.de