Anzeigensonderveröffentlichung
Wohnträume - Kirchheimbolanden

Nah an der Natur sein

Wintergärten: Kompetente Beratung wichtig

Nah an der Natur sein

Wer geschützt im Wintergarten sitzt, kann die Kapriolen des Wetters gelassen beobachten. FOTO: DJD/SONNE-AM-HAUS.DE/CARSTEN TRIER

##mainParagraph##

Wintergärten: Kompetente Beratung wichtig

Die kalte Jahreszeit mit ihrem nasskalten Wetter wird uns trotz Klimawandel auch in Zukunft erhalten bleiben. Ganz gleich, ob Schnee fällt oder Schmuddelwetter herrscht: Wer im Warmen sitzt, hat es besser. Wintergärten in Wohnraumqualität bieten aber noch mehr. Sie können einen Außenbezug sichern und ein Leben nah an der Natur ermöglichen.

Heute nehmen Wintergärten als ganzjährige Wohnraumerweiterung den ersten Platz unter den schätzungsweise 50.000 Wintergärten ein, die jährlich in Deutschland gebaut werden. Dazu muss der Wintergarten aber entsprechend ausgestattet sein. „So muss er zum Beispiel über ein richtiges Fundament verfügen und die eingesetzten Materialien müssen gute Wärmedämmeigenschaften besitzen, damit keine wertvolle Heizenergie verloren geht“, erklärt Rainer Trauer nicht vom Internetportal www.sonne-amhaus.de.

Die Profilsysteme – vor allem aus Aluminium– und besonders auch die Verglasungen sind in den vergangenen Jahren erheblich optimiert worden, sodass diese Bedingungen problemlos erfüllt werden können. Moderne Steuerungssysteme sorgen zudem dafür, dass mit der Energie achtsam umgegangen wird. Zur Beheizung sind neben konventionellen Heizkörpern Konvektoren beliebt, die entlang der Glasfronten in den Boden eingebracht sind. Auch Fußbodenheizungen erfreuen sich aufgrund ihrer angenehmen Strahlungswärme großer Beliebtheit.

Da ein Wintergarten zur ganzjährigen Benutzung eine komplexe Bauaufgabe ist, kommt einer kompetenten Beratung eine ganz besondere Bedeutung zu. Die Erfahrung des Wintergartenbauers sollte bei einem solchen Projekt deshalb berücksichtigt werden. Unter www.sonne-am-haus.de findet man einen Fachbetrieb in der Nähe.

Neben dem höheren Wohnkomfort ist ein Wintergarten auch ein geeignetes Mittel, um den Wert einer Immobilie zu steigern. Im„Wettstreit“mit anderen Objekten wird sich ein Haus mit Wintergarten, der Sonne und vor allem mehr Licht in das Innere bringt, immer positiv absetzen. djd