Traditionell am zweiten Wochenende im Oktober wird in Steinfeld vier Tage lang die traditionelle Kerwe gefeiert. Dieses Jahr von Freitag, 9. Oktober, bis Montag, 12. Oktober. Die Steinfelder Bürgerinnen und Bürger freuen sich, dass ihre Kerwe auf dem angestammten Kerweplatz im Dorfmittelpunkt stattfindet und alle gewohnten Schausteller mit an Bord sind. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm aus Geselligkeit, Sport, Kulinarik, Flohmarkt und Angeboten für die ganze Familie. Gleichzeitig gibt es einige Neuerungen.
Erstmals beteiligt sich die Familie Katus bereits am Freitag ab 17 Uhr mit einem Hoffest am Kerweprogramm. Es folgen am Abend das Kerwespiel auf dem Sportplatz (19.30 Uhr) und die öffnung der Kerwebar in der Wiesentalhalle (20 Uhr).


Ebenfalls eine Neuerung gibt es bei der Kerweeröffnung am Samstagabend: Um 18 Uhr wird die Kerwe mit einem Fassanstich eröffnet, musikalisch begleitet vom Musikverein Concordia Steinfeld. Und hier dabei gibt es erstmalig Freibier, das von der Bäckerei Leonhardt gesponsert wird. Die Ortsgemeinde bedankt sich ganz herzlich für diese Unterstützung. Der Kerweeröffnung am Samstag gehen das Kerwespiel auf dem Sportplatz (ab 16.30 Uhr) und der Ausschank am Festzelt (ab 17 Uhr) voraus.
Kinderrallye am Sonntag
Eine weitere Premiere gibt es am Kerwesonntag: Erstmals lädt eine Kinderrallye am Sonntag durch Steinfeld zum Mitmachen für die jüngsten Gäste ein. Auf die teilnehmenden Kinder warten tolle Preise, darunter Eintrittskarten für das Reptilium in Landau. Nähere Informationen zum Ablauf werden rechtzeitig über die Social-Media-Kanäle der Ortsgemeinde bekanntgegeben. Voraussichtlich werden die Rallyekarten im Rathaus erhältlich sein; dort können anschließend auch die ausgefüllten Lösungszettel abgegeben werden.


Flohmarkt im Dorf und verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag verbindet sich die Kerwe außerdem mit einem Flohmarkt im Dorf und einem verkaufsoffenen Sonntag der Geschäfte. Ab 13 Uhr werden zahlreiche Flohmärkte geboten. Hier heißt das Motto: Stöbern, Entdecken und Mitnehmen. Viele Steinfelder Familien öffnen ihre Höfe, Garagen und Gärten für alle interessierten Besucherinnen und Besucher. Die teilnehmenden Flohmarktstände werden vorab erfasst und ebenfalls über die Social-Media-Kanäle veröffentlicht.
Am verkaufsoffenen Sonntag beteiligen sich Paul’s Hofladen, die Katholische Bücherei im Rathaus, Küchenparadies und Schreinerei Vetterhöffer, Die Küche Bast, Bast Geschenke und Betten sowie Bast Raum und Wohnen. Damit bietet die Steinfelder Kerwe auch 2026 wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen. endrae.
Vom Kerwespiel bis Leberknödelessen zum
Das Programm von Freitag bis Montag
Hier das Programm im Überblick:
Freitag, 9. Oktober
17.00 Uhr – Hoffest Familie Katus
19.30 Uhr – Kerwespiel auf dem Sportplatz
20.00 Uhr – Kerwebar in der Wiesentalhalle
Samstag, 10. Oktober
15.00 Uhr – Kerwespiel auf dem Sportplatz
ab 16.30 Uhr – Ausschank am Festzelt
ab 17.00 Uhr – Köstlichkeiten im Hof Katus
18.00 Uhr – Kerweeröffnung mit Fassanstich und Freibier, begleitet vom Musikverein
20.00 Uhr – Kerwebar in der Wiesentalhalle
Sonntag, 11. Oktober
ab 11.30 Uhr – Mittagessen im Hof Katus und Ausschank am Festzelt
13.00 verkaufsoffener Sonntag und Kinderrallye
13.00 Uhr – Kaffee und Kuchen des Fördervereins des katholischen Kindergartens
Montag, 12. Oktober
11.00 Uhr – Leberknödelessen der Sportfreunde
14.30 Uhr – Waffeln der kfd und Ausschank am Festzelt
17.00 Uhr – Leberknödelessen der Sportfreunde
17.00 Uhr – Freifahrten