Mit einem Bayerischen Abend wird die Hettenleidelheimer Kerwe am Freitag, 23. August, eingeläutet. Um 18 Uhr öffnen die Buden auf dem Marktplatz in der Dorfmitte, wo ein kleiner Vergnügungspark mit Autoscooter, Karussell, Schießstand und vielem mehr aufgebaut ist. Eine Stunde später erfolgt der offizielle Fassbieranstich durch den neuen Ortsbürgermeister Steffen Burkhardt (SPD). Ab 20 Uhr unterhält die lokale Band Diamonds Live Music, die 1995 als Three Diamonds begonnen hatte. Stolz ist die Formation um den Keyboarder und Sänger Wolfgang Breitwieser, dass „kein einziger Ton aus einem Midi-File oder sonstigen Tonträgern“ stammt. Erst gegen 22 Uhr wird dann die Kerwe im kleinen Kreis im „Bunker“ im Haus der Vereine ausgebuddelt - eine Aktion, die andernorts vor dem Fest passiert.
„Das Ausgraben der Kerwe findet in guter alter Tradition erst nach der ersten Schicht statt“, erläutert Florian Kany, beim VfR Hettenleidelheim Ausschussmitglied und hauptverantwortlich für das Kirchweihfest. Das liege vermutlich daran, dass die Feierlichkeiten ursprünglich erst am Samstag begonnen haben. Irgendwann sei der örtliche Metzger Christian Speeter bereits freitagabends mit einem Angebot um die Ecke gekommen und so habe sich schleichend der Start des Volksfestes vorverlegt.
Maßgeblich organisiert wird es vom aktuell 64-köpfigen Kerwekomitee, dessen Fortbestand laut dem Vorsitzenden Marc Roos gesichert ist. Am Samstag geht es mit dem Ausschank schon um 16.30 Uhr los. Am Abend gehört die Bühne der Gruppe Die Idole. Die fünfköpfige Partyrockband wurde 2001 in Frankenthal gegründet und ist nun schon seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch bundesweit unterwegs. Interpretiert werden Titel sehr unterschiedlicher Musikrichtungen, unter anderem von den Ärzten, Bon Jovi, Metallica, Rammstein, Tina Turner und Westernhagen.
Sonntag gibt es schon recht früh etwas auf die Ohren: Das Bergmanns-Blasorchester Hettenleidelheim gibt um 12 Uhr ein Konzert. „Der Gottesdienst vorab auf dem Kerweplatz entfällt diesmal, da die katholische Kirche ihr 300. Jubiläum feiert“, erklärt Kany. Wer die Andacht erleben möchte, müsse diesmal ins Gotteshaus gehen.
Nach dem Mittagessen verkauft der Förderverein der Luitpoldschule Kuchen: ab 14 Uhr. Zu dem Zeitpunkt macht auch das Heimatmuseum auf. Einen Kerweumzug gibt es in Hettrum nicht. Trotzdem wird eine Kerweredd verlesen - allerdings erst am Montagabend. Aber auch ohne einen bunten Lindwurm wird ausgelassen gefeiert - ab 18 Uhr mit professioneller Klang-Untermalung durch das Duo Flute, Strinx & Voice.
Eine Riesen-Gaudi ist das Loreschieben am Montag. Für das Kerwespiel in alter Bergbau-Tradition fällt um 18.30 Uhr der Startschuss. Zehn bis 15 Teams treten meist gegeneinander an und versuchen, als schnellste die rund 30 Meter lange Distanz mit dem restaurierten Original*Wagen auf Schienen zu bewältigen. „Eine Mannschaft besteht immer aus fünf Leuten, von denen zwei in der Lore stehen, die von den anderen drei geschoben wird“, beschreibt Kany die sportliche Herausforderung. Zuvor sei ein bestimmtes Ritual exakt zu absolvieren. Und damit der Nachwuchs gesichert ist, hat die Kita Blaues Haus für Dienstag das Kinder-Worschtzibbel-Rennen initiiert. Zur Hüttenöffnung um 16 Uhr hat es Premiere. Später, ab etwa 17.30 Uhr, sind die Kleinen zu Freifahrten eingeladen. abf