Anzeigensonderveröffentlichung
katapult - Messe für Beruf und Bildung in Landau am 5. November

Eigene Berufung finden

Die Agentur für Arbeit berät Unschlüssige

Wer nach einem Beruf sucht, der zu ihm passt, steht vor einer spannenden und oft auch schwierigen Aufgabe. Gerade über die „neuen“ Berufe wissen meist auch Eltern nicht genau Bescheid und können ihre Kinder deshalb auch nur eingeschränkt beraten.

Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit stehen an der Messe für Fragen bereit. FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT/FREI
Berufs- und Studienberater der Agentur für Arbeit stehen an der Messe für Fragen bereit. FOTO: AGENTUR FÜR ARBEIT/FREI

Der Arbeitsmarkt war noch nie so vielfältig: Es gibt viele betriebliche Berufsausbildungen, die heute mit modernen Technologien arbeiten. Zugleich sind durch Modernisierung der Abläufe und die Digitalisierung viele neue Berufsbilder entstanden. Das gleiche gilt für die inzwischen rund 19.000 verschiedenen Studiengänge in Deutschland - oder ist vielleicht auch ein duales Studium das Richtige?

Hilfe bei diesen Fragen bietet die Berufs- und Studienberatung der Agenturen für Arbeit. Dort können sich Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz oder eine Studienmöglichkeit suchen, kostenlos beraten lassen. Dabei ist es völlig egal, ob er oder sie schon genau weiß, wie es weitergehen soll und nur noch die passende Stelle sucht oder ob man nicht mal so genau sagen kann, was einem überhaupt Spaß machen würde. Wichtig ist nur, dass die jungen Leute rechtzeitig vorbeikommen. Das heißt: Je früher, je besser - das gilt vor allem für diejenigen, die noch keine konkreten Vorstellungen haben.

Die Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit Landau informiert am eigenen Informationsstand während der Katapult-Messe am 5. November in Landau. Einen Termin für ein Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit erhalten Interessierte unter der Nummer 0800 4555500 oder per E-Mail an landau.berufsberatung@arbeitsagentur.de. Wer sich für ein Beratungsgespräch vorbereiten will, findet auf der Internetseite der Agentur für Arbeit unter arbeitsagentur.de Links zu entsprechenden Informationsportalen. msw