Anzeigensonderveröffentlichung
Katapult - Messe Für Beruf Und Bildung In Landau Am 4. November

Erfolgreiche Berufsmesse in Landau

Innovatives Multi-Channel-Format: Berufs- und Bildungsmesse "katapult" am 9. November in der Landauer Jugendstilfesthalle mit Messeständen, Vorträgen, Rennsimulator, Fotobox und vielem mehr.

Die "katapult"- Messe bietet allen Interessierten einen offenen Austausch mit Anbietern von Ausbildungsplätzen und Studienangeboten. FOTO: KATAPULT/RED BRAID MARKETING/GRATIS
Die "katapult"- Messe bietet allen Interessierten einen offenen Austausch mit Anbietern von Ausbildungsplätzen und Studienangeboten. FOTO: KATAPULT/RED BRAID MARKETING/GRATIS

Seit 2022 findet in Landau jährlich die „katapult“ statt.Und das nicht ohne Grund: Die Berufsund Bildungsmesse hat sich zu einem wichtigen Recruitingformat in der Region entwickelt, das Aussteller wie Besucher gleichermaßen begeistert. In diesem Jahr öffnet die „katapult“ am Samstag, 9. November, von 10 bis 16 Uhr in der Jugendstilfesthalle ihre Türen. Landau ist dabei einer von sechs „katapult“- Standorten.

„Wir konzentrieren uns aktuell auf Rheinlandpfalz und Nordrhein-Westfalen und dort auf Standorte, die hinsichtlich unseres Formats besonderen Bedarf haben. Langfristig soll es die ’katapult’ bundesweit geben“, gibt Thorsten Karau, Geschäftsführer und Inhaber der Red Braid Marketing GmbH einen strategischen Ausblick. Dabei bekommt er eine breite Rückendeckung. So haben sich in Landau für dieses Jahr rund 40 Berufs- und Bildungsmesse „katapult“ am 9. November in der Landauer Jugendstilfesthalle Aussteller angemeldet.

Die Wahl des beruflichen Bildungsweges beziehungsweise des Berufes selbst ist eine der weitreichendsten Entscheidungen, vor der wir fast alle irgendwann einmal oder auch mehrmals stehen. Eine gut getroffene Wahl kann, um in der Begrifflichkeit dieser Veranstaltung zu bleiben, im besten Sinne einen „katapultartigen“ Start in ein erfolgreiches und individuell erfüllendes Berufsleben ermöglichen. Die ’katapult’-Messe soll Ihnen und Euch durch den persönlichen Austausch die Gelegenheit bieten, wichtige Informationen für eine insoweit gute Entscheidung einzuholen“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, der auch in diesem Jahr wieder Schirmherr der „katapult“ in Landau ist.


Die „katapult“ versteht sich als innovatives MultichannelFormat. Doch nichts geht dabei über die Face-to-Face-Kommunikation. Das weiß auch Thorsten Karau. „Die 'katapult'-Messe hat sich nach der Pandemie zu einer hybriden Messe entwickelt und ist damit ein sehr innovatives multimediales Recruitingformat. Der Hype um Digitalmessen ist nach der Pandemie allerdings wieder abgeebbt. Das liegt zum einen an dem Mediennutzungsverhalten der Besucherzielgruppe sowie an dem Wunsch der Aussteller nach persönlichen Kontakten zu möglichen Kandidaten.“

Red Braid hat darauf reagiert und unter Beweis gestellt, dass die „katapult“ kein starres, sondern ein sehr dynamisches Format ist, das sich immer wieder dem Bedarf anpasst und stetig weiterentwickelt. Ob interessante Gespräche an den Messeständen, informative Vorträge der Aussteller oder unterhaltsame Add-ons wie der Rennsimulator oder die Fotobox: Die „,katapult“ weiß, was ankommt.

In diesem Jahr rechnen die Initiatoren mit einer Besucherzahl von bis zu 1000 Besuchern, vornehmlich Schüler, junge Berufseinsteiger oder auch Studienzweifler auf der Suche nach Praktika, Ausbildungsplätzen, dualen Studienangeboten, Studiengängen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie stoẞen auf ein breitgefächertes, branchenübergreifendes Angebot.

„Die 'katapult' bietet einen großartigen Rahmen, um mit jungen Menschen direkt in den Dialog zu kommen. Wir freuen uns immer, wenn nach einem offenen Austausch mit uns und unseren Azubis, unser Messestand mit strahlenden Augen verlassen wird“, berichtet Melanie Geiger, verantwortlich für das Recruiting von Auszubildenden bei BASF in Ludwigshafen. Damit am 9. November alles reibungslos läuft, werden frühzeitig die Weichen gestellt.

So bietet zum Beispiel die Online-Plattform Recruitingbase im Vorfeld der Messe einen umfassenden Service, der sich durch ein müheloses Onboarding ebenso auszeichnet wie durch hilfreiche Webinare für Aussteller und durch schnelle Reaktionszeiten.

„Unser Ziel ist es, alles so transparent und für unsere Zielgruppen so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Thorsten Karau und verweist in diesem Kontext auch auf die mehrstufige Kommunikation Monate vor Messestart für Schulen, Schüler und Lehrende.

red

INFO

Berufs- und Bildungsmesse „katapult“
Samstag, 9. November, 10 bis 16 Uhr, Jugendstilfesthalle Landau
www.katapult-messe.de/landau
Der Eintritt ist kostenfrei