„Verführung auf italienisch ...“ heißt es am Freitag, 11., und Samstag, 12. Juli, in der Kreisstadt. Dann finden wieder die „Italienischen Nächte“ in Kusel statt, zu denen das Team rund um Giuseppe di Fede einlädt. Wieder mit dabei sind die Mitglieder des Kuseler Vespa-Clubs, die nicht nur ihre Kult-Fahrzeuge ausstellen, sondern sie auch wieder für den Umzug vor der Eröffnung zur Verfügung stellen.

Auf dem Koch’schen Gelände wird es natürlich wieder – neben den typischen südländischen Speisen – Musik aus der Heimat des italienischen Gastronomen geben. Geöffnet ist an beiden Tagen ab 18 Uhr, freitags wird nach dem Start mit dem Vespa-Club die Band „Tutto Musica“ ab 20 Uhr mit Live-Musik begeistern. Freitags laden zudem die Kuseler Geschäfte bis 22 Uhr zum Bummeln und Shoppen ein. Am Samstag unterhält ab 20 Uhr „Vulcano“ mit Sänger Giovanni. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.
Für die Auswahl und Zubereitung des kulinarischen Vergnügens ist Filie di Fede vom Restaurant Nico in der Ziegelhütte verantwortlich, die seit Jahren dem Fest den italienischen Stempel aufdrückt. Guiseppe Di Fede kündigt wieder einige Leckereien an. Unter anderem gibt es die berühmte sizilianische Bratwurst Salsiccia, zwei Sorten Pasta, hausgemachte Antipasti und Pizza. Cocktails stehen auf der Getränkekarte ebenso wie rote und weiße Weine und weitere Getränke.
Mit rund 20 Mitarbeitern vom Restaurant sowie Helfern vom Förderverein Städtepartnerschaft Kusel-Valguanera Caropepe will Giuseppe Di Fede die zahlreichen Besucher wie jedes Jahr auf dem Koch’schen Markt gut versorgen. red