Anzeigensonderveröffentlichung
Italienische Nächte

Bella Italia macht Station in Kusel

Am kommenden Wochenende finden in der Innenstadt Kusel wieder die Italienischen Nächte statt. Di Fede setzt dabei auf Bewährtes - also Musik und kulinarische Spezialitäten, natürlich aus Bella Italia.

Bella Italia macht Station in Kusel

Leckeres Essen, Livemusik und allerhand gute Stimmung: Das versprechen die Italienischen Nächte am kommenden Wochenende in Kusel FOTO: OZ/STOCK.ADOBE.COM

Am kommenden Wochenende schmückt sich Kusel erneut mit italienischem Flair. Von Freitag bis Samstag, 12. bis 13. Juli, finden in der Innenstadt wieder die Italienischen Nächte statt, zu denen die Veranstalter um Giuseppe di Fede vom Restaurant Ziegelhütte einladen.

Di Fede setzt dabei auf Bewährtes - also Musik und kulinarische Spezialitäten, natürlich aus Bella Italia. Das sollte wieder für allerhand Geselligkeit auf dem Kochschen Markt sorgen, sind doch die Italienischen Nächte seit ihrer Premiere ein Publikumsmagnet. Wenn denn das Wetter mitspielt.

Mit von der Partie sind die Mitglieder des Kuseler Vespa-Clubs, die mit ihren Zweirädern vor der Eröffnung einen Umzug gestalten. Los geht es an beiden Tagen um 18 Uhr. Nach dem Auftritt der Vespa-Fahrer wird die Gesangsgruppe Cusella um 18.30 Uhr singen. Ab 20 Uhr spielt das Trio Just Music mit Pino, Anna und Rita. Für Samstag ist Livemusik mit Tutto Musica angesagt.

Unter dem Motto „Verführung auf Italienisch“ warten italienische Spezialitäten auf die Besucher. An drei Essensständen werden unter anderem italienische Antipasti, Pizza sowie Pasta mit unterschiedlichen Zugaben angeboten. Auf durstige Kehlen warten Helfer an fünf Getränkeständen, wo unter anderem auch Wein und Cocktails serviert werden, berichtet di Fede.

Der Gastronom bedauert, dass die Freunde aus der sizilianischen Partnerstadt Valguarnera Caropepe zu den Italienischen Nächten nicht anreisen können. „Sie werden aber zum Europäischen Bauernmarkt erwartet“, kündigt er an.

Die Stadt ist mit grün-weiß-roten Fahnen geschmückt. Wer länger einkaufen will, hat am Freitagabend dazu Gelegenheit. Mehrere Geschäfte in der Innenstadt werden bis 22 Uhr geöffnet haben, kündigt Giuseppe di Fede an. Der Gastronom aus der Ziegelhütte organisiert die Veranstaltung federführend, in diesem Jahr zum 18. Mal. Unterstützt werden die Italienischen Nächte von der Interessengemeinschaft IG Kusel, der Stadt dem Partnerschaftsverein Kusel-Sizilien und der Kreissparkasse. Wie in den Jahren zuvor unterstütze die IG mit Spenden, berichtet Vorsitzender Daniel Keil. suca

INFO:

Italienische Nächte, Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli, jeweils ab 18 Uhr; Geschäfte laden zum Bummeln ein, einige haben bis 22 Uhr geöffnet.