In auch wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten müssen Unternehmen kreative Ideen entwickeln, um nicht vor dem Aus zu stehen. Das trifft auch für die Weinbranche zu, der einige lukrative Standbeine wie etwa die Gastronomie wegbrechen – die Restaurants und Weinstuben sind geschlossen und Bestellungen bleiben aus.
Die Weinmacher in der Pfalz wollen dieser Situation nicht tatenlos gegenüberstehen und haben jetzt noch intensiver das Internet entdeckt – entweder als Handelsplattform oder als Medium, um dort per Video Weinproben zu präsentieren.
Auf den folgenden Seiten werden Weingüter vorgestellt, die nicht nur über ihre Online-Shops Riesling, Burgunder, Sekte und Co. offerieren, sondern auch tolle Ideen entwickelt haben, um den Kunden Besonderes zu bieten. So werden etwa Genusspakete offeriert. Und so manches Weingut hat seinen Verkauf zum Abholen weiterhin geöffnet. Teilweise wird ganz oder ab einer bestimmten Liefermenge kostenfreier Versand angeboten. Wie kreativ die Pfälzer Weinmacher sind, zeigt sich zudem daran, dass ein Betrieb nun auch Desinfektionsmittel herstellt. leo