Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker und Fachbetriebe

Breit aufgestellt und gut ausgestattet

Bauund Möbelschreinerei Hofstadt fertigt sämtliche Produkte aus Holz nach Maß

Die Bau- und Möbelschreinerei Hofstadt in Otterbach ist bekannt für vorbildliche Leistungen bei fairen Preisen und Zuverlässigkeit. Mit ein Grund für das gute Ansehen des Handwerksbetriebes ist die Vielfalt der Arbeiten und das breitgefächerte Leistungsprogramm.

Matthias Hofstadt FOTO: MANFRED WELLER
Matthias Hofstadt FOTO: MANFRED WELLER

Angegliedert ist ein Bestattungshaus, das ebenfalls großes Ansehen genießt. Gegründet hat Matthias Hofstadt die Bau- und Möbelschreinerei in der Hauptstraße 28 im Jahre 1996. Eigentlich aus dem Nichts heraus hat er kontinuierlich diesen Handwerksbetrieb aufgebaut und je nach Bedarf und der zeitlichen Entwicklung ausgebaut. „Wir können mehr als normale Werkstätten, weil wir sowohl auf dem Sektor der Bauschreinerei als auch auf der einer Möbelschreinerei aktiv sind“, erläutert der Handwerksmeister. Die Schreinerei Hofstadt fertigt sämtliche Produkte aus Holz nach Maß. Dabei ist es egal ob es sich um eine Einbauwand handelt oder um eine komplette Wohnungseinrichtung oder nur um einen Kleiderschrank. Aktiv ist der Handwerksbetrieb auch im Ladenbau.

Beispielsweise bei der Einrichtung von Apotheken, eines Kosmetikstudios oder einer Café-Ecke. Einbauten unter schrägen Wänden sind ebenso wenig ein Problem wie die Ausgestaltung von Dachböden. Unterschiedlich kann auch die Verwendung von Materialien sein, deren Einsatz jeweils mit dem Bauherrn oder Auftraggeber abgesprochen wird. Gut bestückt ist die Schreinerei mit den technischen Gerätschaften um optimal die Arbeiten ausführen zu können. So auch für die Anfertigung von in der Gastronomie sehr gelobten und belebten Vesper-Bretter.

Derzeit arbeiten im Betrieb zwei Gesellen und zwei Auszubildende. Im Sommer wird erstmals eine weibliche Person die Schreinerlehre antreten. Der ausgebildete Schreinermeister Matthias Hofstadt stellt sich jederzeit den neuen Herausforderungen und bildet sich entsprechend fort. Gerade im Hinblick auf die Energiepolitik. In seiner Bau- und Möbelschreinerei sind derzeit Energiesparfenster sehr gefragt und da hat er sich zum Spezialisten entwickelt. Energiesparfenster wie auch entsprechende Türen werden von seiner Mannschaft fachmännisch herausgetrennt und durch neue Elemente ersetzt. „Auf diesem Gebiet sind wir Spezialisten“, betont der Handwerksmeister. „Wir führen sämtliche Arbeiten aus, die über das KFW-Programm gefördert werden“, fügt Hofstadt hinzu.

Damit ist das Leistungsvermögen noch lange nicht erschöpft. Denn die Schreinerei Hofstadt baut Vordächer und Carports, aber auch Überdachungen auf Terrassen und Holzzäune. Zum Schutz von Insekten installiert der Handwerker Insektengitter und ist auch im Innenausbau mit Trennwänden aktiv. Ein zweites Standbein der Schreinerei ist das Bestattungswesen. Hier werden alle Wünsche der Hinterbliebenen im Sinne der Verstorbenen erfüllt. Egal ob es sich um eine herkömmliche Erdbestattung oder eine Urnenbeisetzung handelt oder gar um eine Seebestattung.

Derzeit steigt das Interesse an einer Weltraumbestattung, die mittlerweile auch im Leistungsangebot des Hauses ist. Matthias Hofstadt als Bestatter plant die Abläufe bis ins Detail, führt die Trauergespräche durch und organisiert das Begräbnis. Hilfreich und bestens geschult ist er im Bezug auf die Bestattungsvorsorge. osw