Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker und Fachbetriebe

Energiekosten senken

Modernes Bürogebäude in Kaiserslautern - Büroraum der Zukunft

Moderne Büros im „Büroraum der Zukuft“ im Gewerbepark Europahöhe in Kaiserslautern FOTO: IMMOBILIEN EUROPAHÖHE/GRATIS
Moderne Büros im „Büroraum der Zukuft“ im Gewerbepark Europahöhe in Kaiserslautern FOTO: IMMOBILIEN EUROPAHÖHE/GRATIS

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit wünschen wir uns alle. Ungesicherte Energieversorgung und unkalkulierbare Preise sind Fakt. Das schafft Verunsicherung. Die Immobilien Europahöhe KL hat hierfür eine Lösung entwickelt und baut derzeit den „Büroraum der Zukunft“ im Gewerbepark Europahöhe in Kaiserslautern. Das Konzept: Effizienter Temperaturausgleich zu jeder Jahreszeit – nachhaltig und kostensparend. 

Warum dieser Büroraum so zukunftsfähig sein soll, beschreibt Silke Müller, zuständig für die Vermarktung des Projekts: „Von Anfang an haben wir bei der Entwicklung auf höchste technische Standards gesetzt. Uns war es wichtig, eine Premium-Immobilie zu bauen, die nicht nur energetisch, sondern zusätzlich die nötige Flexibilität einer bedarfsgerechten und passgenauen Planung mit einer modernen Arbeitsatmosphäre zu Marktpreisen kombiniert. Das generiert immense Vorteile. Zum einen die Senkung der Energiekosten und zum anderen optimierte Büroflächen, die effizientere Arbeitsabläufe erzeugen und nutzlose Flächen vermeidet. Das spart doppelt Kosten. Auch im Zuge des Fachkräftemangels gewinnt der Büroraum mit Wohlfühlfaktor immer mehr Bedeutung.

Das Gebäude wird nach KfW40-EE Standard errichtet, was ausdrückt, dass mindestens 55 Prozent des Energiebedarfs für Kälte- und Wärmeversorgung über erneuerbare Energien gedeckt werden. Über die tief ins Erdreich geführten Erdsonden gewinnt die Geothermie-Anlage Erdwärme, die wir zur Heizung des Gebäudes nutzen. 

Um diese Wärme effektiv zu verteilen, wurden in den Stahlbetondecken Wasserschlangen als Leiter installiert. Die Abkühlung im Sommer funktioniert nach dem gleichen Prinzip, indem kaltes Wasser die Betonkerne abkühlt und für angenehme Raumtemperatur sorgt. Die Geothermie macht unabhängig von fossilen Energieträgern und ist ununterbrochen nutzbar. Um starke Sonneneinstrahlung und die dadurch entstehende Aufheizung des Gebäudes im Sommer zu verhindern, wird eine Sonnenschutzverglasung mit innenliegendem Sonnenschutz installiert. 

Dazu kommt ein großer Teil des benötigten Strombedarfs direkt von der auf dem Gebäudedach installierten Photovoltaik-Anlage und senkt somit die Stromkosten. 

Durch das nachhaltige Konzept ist man deutlich unabhängiger von Energiepreisschwankungen bei Strom und Wärme. Unschlagbare Vorteile für die Mieter. All diese Faktoren zusammen begründen den Büroraum der Zukunft.“ red

INFORMATIONEN

Informationen findet man online unter www.zukunft-bueroraum.de