Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker und Fachbetriebe

Otterberg: Intelligente Lösungen und Rundum-Service im Familienunternehmen Terner

Handwerksbetrieb legt Wert auf Solarenergie

Breitgefächert ist das Spektrum von Elektro Terner, einem Unternehmen in Otterberg, bei dem die Solarenergie einen hohen Stellenwert hat. Ziel ist es, dem Kunden die Sonne 24 Stunden lang nutzbar zu machen. Intelligente Lösungen hat Terner parat und kann neben der Planung auch die Installation bieten. Der Handwerksbetrieb legt Wert darauf, dass die Sonnenenergie sinnvoll und wirtschaftlich genutzt wird.

Ein klassischer Familienbetrieb: Terner-Generationen am Stand auf der Wallonen-Messe 2023. FOTO: MANFRED WELLER
Ein klassischer Familienbetrieb: Terner-Generationen am Stand auf der Wallonen-Messe 2023. FOTO: MANFRED WELLER

Um dies zu erreichen, bedarf es einer durchdachten Planung, in die alle Energieabnehmer vereint werden. „Vom Küchenherd über die Waschmaschine bis hin zur Ladestation für das Elektrofahrzeug“, so Stefan Terner, der Handwerksmeister und Betriebsinhaber. Die intelligente Lösung regelt den Einsatz des aus der Solaranlage zur Verfügung stehenden Stroms. Sie setzt die Energie so gezielt ein, dass es keines Fremdbezuges bedarf. Die Waschmaschine wird erst dann in Betrieb gesetzt, wenn genügend Eigenstrom zur Verfügung steht. Dafür sorgt das Energiemanagement. Das System erkennt die Stromgewinnung und setzt die Energie dort ein, wo sie gerade gebraucht wird. Prioritäten im Sinne des Eigentümers können gezielt programmiert werden. „Überschüssige Energie muss nicht verloren gehen. Zur Vermeidung empfehlen wir den Einbau eines Batteriespeichers“, so der Elektromeister. Die intelligente Gebäudetechnik muss natürlich auch bespeist werden. Auch dafür hat Elektro-Terner die passenden Lösungen. 

Die Solargewinnung auf dem Dach als Basis „erfolgt bei uns aus einer Hand“. Das 13-köpfige Team, besteht aus Fachkräften verschiedener Handwerksberufen, die sich ständig fortbilden. „Gerade weil wir planen und ausführen sind wir variabel“, resümiert Terner. Auch diesbezüglich ist das Unternehmen breit aufgestellt. Neben den herkömmlichen Systemen installiert der Betrieb Fassadenanlagen „Natürlich mit in das Ortsbild passenden Modulen“. Neu im Sortiment ist die Sonnenenergie vom Balkon. Die Geländer aus Edelstahl werden mit Solarzellen zur Stromgewinnung ausgestattet. Die gewonnene Energie wird dann in das Energiemanagement abgeleitet. Gegründet wurde der Handwerksbetrieb im Jahr 2005 durch Stefan Terner. Während er der Handwerker ist, bewältigt seine Gattin Sarina den kaufmännischen Bereich. Die Nachfolge ist schon geregelt. Sohn Luca Terner befindet sich bereits in Ausbildung um mit fachmännischem Können den Betrieb weiterzuführen. Neben der qualitativen Arbeit garantiert Elektro-Terner einen funktionierenden Service und ist bei Störungen ohne Umschweife zur Stelle. osw