Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker und Fachbetriebe

Viele Talente und breites Angebot

Im Untergeschoss im "K in Lautern" bietet Süreyya Bulmus seinen Schuh- und Schlüsselservice

Viele Talente und breites Angebot

Gelernter Schuhmacher: Süreyya Bulmus repariert aus Leidenschaft. FOTO: JOACHIM MARTIN KÖNIG

Süreyya Bulmus im Untergeschoss des Einkaufszentrums "K in Lautern" ist ein gefragter Mann, denn er ist gelernter Schuhmacher und kann Schuhe runderneuern. Zudem kann er Ersatzschlüssel fräsen und kümmert sich um defekte Taschen, Rucksäcke und vieles mehr.

In seinem Lädchen "Bulmus Schuh- und Schlüsselservice" mit angegliederter Kleinwerkstatt ganz hinten im Untergeschoss des Einkaufszentrums, hat Süreyya Bulmus schon manchen Schuh wieder repariert. Seit der Eröffnung des Einkaufszentrums vor sieben Jahren ist er schon am gleichen Platz und hat einige Stammkunden. ,,Viele Kunden bringen regelmäßig ihre Schuhe, um die Sohlen austauschen, ein Loch flicken oder den abgelaufenen Absatz ausbessern zu lassen", sagt Bulmus. ,,Bei gutem Schuhwerk lohnt sich eine Reparatur immer“, erklärt Bulmus als überzeugter Gegner der Wegwerfmentalität. Sollte dies nicht der Fall sein, rate er ab, da ist er ehrlich.

Größere Reparaturen sind innerhalb von ein bis zwei Werktagen möglich, Kleinigkeiten auch schon während der Dauer des Einkaufs. Letzteres gilt auch für das Nachmachen von Schlüsseln, das ist für Bulmus in der Regel eine Sache von einigen Minuten. Schon seit über 35 Jahren ist Bulmus nun als Schuhmacher tätig. Dabei hatte er in jungen Jahren den Beruf des Chemikanten erlernt. Zur nachfolgenden Ausbildung als Schuhmacher kam er durch einen Aushilfsjob und die Freude am Schuhmacherhandwerk.

Bulmus fertigt zudem Stempel und Gravuren an und bietet Schleifarbeiten, eine Auswahl an Schlüsselanhängern sowie Zubehör für Schuhe. Auch Schließanlagen, Schlösser aller Art und sogar ein Schlüsseldienst gehören zu seinem Angebot. ,,Wenn jemand Fragen zu Reparaturen hat, kann er einfach bei mir anklopfen", sagt Bulmus. Batterien in Uhren und Kleingeräten wechselt er auch aus. kön

INFO

Bulmus Schuh- und Schlüsselservice
Fackelrodell 1
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631 41478117