Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker in der Region

So trotzen Türen und Fenster Starkregen

Wichtig ist die Abdichtung der Übergänge der Rahmen von Fenstern oder Türen

Kellerfenster und bodentiefe Fenster müssen dauerhaft dicht gegen Stauwasser sein. FOTO: SCHARVIK/ISTOCKPHOTO.COM/TRIFLEX/SPP-O
Kellerfenster und bodentiefe Fenster müssen dauerhaft dicht gegen Stauwasser sein. FOTO: SCHARVIK/ISTOCKPHOTO.COM/TRIFLEX/SPP-O

Immer häufiger kommt es in Deutschland zu extremen Wetterereignissen wie Starkregen. Können Flüsse und die Kanalisation das Wasser nicht mehr aufnehmen, drohen Überschwemmungen.
Umso wichtiger ist es, neuralgische Punkte am eigenen Haus entsprechend gegen Stauwasser zu sichern. Dabei sollten Kellerfenstern sowie bodentiefen Fenstern und Türen im Erdgeschoss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Auch Balkontüren können bei Starkregen von Stauwasser betroffen sein. 

Dichte Fenster oder Türen allein verhindern bei Stauwasser noch nicht sicher das Eindringen von Feuchtigkeit. Entscheidend ist vor allem die Abdichtung der Übergänge der Rahmen von Fenstern oder Türen zur Laibung. Dabei ist es wichtig, auf Lösungen zu setzen, die auf unterschiedlichen Untergründen gleichermaßen gut haften und eine dauerhaft sichere Abdichtung gewährleisten. Flüssigkunststoff in Kombination mit einer vliesarmierten Abdichtung, wie ihn etwa Triflex anbietet, ist dafür prädestiniert. 

Er haftet sehr gut auf Mauerwerk, Holz oder Kunststoff und lässt sich dank der flüssigen Verarbeitung auch gut in kleinteiligen, verwinkelten Bereichen aufbringen. Mehr Infos und Handwerkervermittlung unter www.triflex.com/handwerkersuche .

akz-o