Anzeigensonderveröffentlichung
Handwerker in der Region

Mit neuer Haustür Energie sparen

Firma Kolb in Landau beantragt auch Fördergelder für Kunden - Auch Fenster, Markisen, Rollläden und Garagentore

Mit neuer Haustür Energie sparen

Über 50 Haustüren in der Kolb-Ausstellung: Das Team von Schreiner Andreas Cullmann baut die Türen bei den Kunden ein. FOTO: TKN

Die Firma Kolb GmbH in Landau-Mörlheim hilft ihren Kunden mit neuen, bestens isolierten Haustüren und Fenstern, Energie zu sparen. Ein Thema, das zuletzt mit den enorm gestiegenen Energiepreisen besonders aktuell wurde. Dabei überzeugt Kolb mit hochwärmedämmenden Tür- und Fenstersystemen und einem Rundumservice.

Die Türen und Fenster erfüllten alle Richtlinien für Wärmedämmung, so Inhaber und Geschäftsführer Andreas Cullmann. Ihm ist es wichtig seinen Kunden im gesamten Rhein-Neckar-Raum die beste Qualität zu bieten, die möglich ist.

Dafür arbeitet er mit bis zu fünf Herstellern für Haustüren zusammen, so dass er eine große Vielfalt an Türen anbieten kann. Über 50 davon sind in der Ausstellung in Landau-Mörlheim zu sehen. Die Modelle sind zusätzlich in verschiedenen Ausführungsvarianten und Farben erhältlich und werden jeweils passgenau hergestellt. Auch bei den Materialien herrscht Flexibilität: Angeboten werden Türen aus Aluminium, Holz und Holz-Aluminium.

Dank dieser Vielfalt bietet die Firma Kolb für jedes Gebäude den passenden Hauseingang von klassisch bis modern an - für Neubauten, Bestandsgebäude, historische Bauernhäuser oder Mehrfamilienhäuser. Die Preisspanne reicht von Einsteigermodellen bis zu exklusiven Haustüren mit Fingerscannern und Keramik- oder Beton-Oberflächen. Die Fingerscanner ersetzen dabei das klassische Haustürschloss.

Weiterhin im Portfolio hat Kolb Fenster. Auch diese sind aus Aluminium, Holz oder Holz-Aluminium und zusätzlich auch in Kunststoff erhältlich. Die Ausstellung ermöglicht auch über das weitere Sortiment einen umfassenden Überblick: Markisen, Jalousien und Rollläden werden gezeigt. Sieben Garagentore geben einen Einblick, wie die Einfahrt aussehen kann. Ein weiteres wichtiges Thema für Cullmann ist der Einbruchschutz, auf den man sich bei der Kolb GmbH ebenfalls spezialisiert hat.

Wer die Räume der Firma Kolb betritt, soll von nun an alles möglichst unkompliziert geplant und realisiert bekommen. Nach der Produktauswahl mit dem erfahrenen Personal erledigt der Energieberater der Firma für die Kunden deren Anträge auf Fördermittel. „So können wir sicherstellen, dass im Laufe einer Woche die Zuschüsse für gewöhnlich genehmigt werden. Der Bauherr muss sich hierbei um nichts kümmern", so Firmeninhaber Andreas Cullmann.

Unkompliziert und kundenorientiert verliefen auch die Arbeiten bei den Kunden zu Hause. Die Monteure bauen die bisherigen Türen und Fenster aus und montieren die neuen. Zur Auftragsabwicklung zählt auch die Verbindung zur Wand, damit der Einbau von Fenstern und Türen in einem Zug fix und fertig abgeschlossen ist - aus einer Hand.

Cullmann schätzt sein sehr erfahrenes Team, das überwiegend sehr lange im Unternehmen tätig ist und für das er weitere Mitarbeiter für Montage und Vertrieb sucht. Alle Beschäftigten im Betrieb sind fest angestellt. Cullmann selbst ist gelernter Schreiner und hat Schränke, Möbel und Fenster gebaut. Nebenberuflich hat er sich zum Betriebswirt weitergebildet. 2016 hat er die Firma Steinbauer in Schifferstadt übernommen, mit der er ebenfalls Haustüren und Fenster anbietet und einbaut. Seit August 2021 ist er zusätzlich Inhaber und Geschäftsführer der Kolb GmbH in Landau. tkn

INFO

Kolb GmbH: Hofgasse 12
76829 Landau-Mörlheim
Telefon: 06341 987720
Internet: www.kolb-tueren.de

Mit Tradition

Die Kolb GmbH in Landau-Mörlheim ist ein Traditionsunternehmen, in dem man auf eine lange Erfolgsgeschichte von fast 90 Jahren zurückblickt.

Gegründet wurde das Unternehmen 1933 von Richard Kolb als Bau- und Möbelschreinerei an dem Standort, an dem heute Ausstellung, Werkstatt und Verwaltung sind.

Erich Kolb, Sohn des Gründers, begann 1954 seine Schreinerlehre in dem Betrieb, die er 1957 erfolgreich abschloss. 1963 erwarb er den Meistertitel. 1990 kam seine Tochter Evi Steinert (geb. Kolb) ins Unternehmen. Die etwa 1000 Quadratmeter große Ausstellung wurde eröffnet.

2021 übernahm Andreas Cullmann das Unternehmen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Kolb GmbH und der Steinbauer GmbH, Schifferstadt.  tkn