##mainParagraph##
„Uns als Verein hat die Corona-Pandemie voll und ganz erwischt“, hält Harry Dinges als Vorsitzender des Gewerbevereins Weilerbach fest.
Mit all den Einschränkungen sind die größeren Veranstaltungen und damit auch die verkaufsoffenen Sonntage weggefallen. Das heißt, kein Frühlingserwachen mit Beschenkung der Neugeborenen, kein Bauernmarkt mit Handwerkermarkt und aller Voraussicht nach im September auch keine Kerwe mit Einkaufssonntag.
Als Vorsitzender hat Dinges bei den Mitgliedern eine Umfrage gestartet, ob Interesse an einem verlängerten Einkaufsabend bestehe. Die Einschätzung ging in die Richtung, dass es schwer sei, ohne eine größere Veranstaltung die Menschen in die Geschäfte zu locken.
Mittlerweile sei der Großteil der Mitglieder zur Routine zurückgekehrt, allerdings unter Corona-Auflagen. Ein neuer Termin für die Neugeborenenbeschenkung wird noch festgelegt. lmo
Motorradführerschein gefragt
Fahrschule Haaß bildet in vielen Klassen aus
Vor einem knappen Jahr ist die Academy Fahrschule Haaß innerhalb von Weilerbach an ihren jetzigen Standort in der Mackenbacher Straße 14 umgezogen.
Angeboten wird Unterricht in Theorie und Praxis für alle Zweiradklassen, Pkw und Autos mit Anhänger. Auch können Autofahrer, die mindestens fünf Jahre den Pkw-Führerschein haben, den vereinfachten Motorradführerschein Klasse B196 ohne theoretische oder praktische Prüfung, nur mit neun Unterrichtsstunden à 90 Minuten ablegen. Überhaupt sei der Motorradführerschein sehr gefragt, insbesondere bei Frauen aller Altersgruppen, berichtet Inhaber Markus Haaß.
Der Fuhrpark umfasst Modelle vom Kleinwagen bis zum SUV in verschiedenen Motorstärken und auch Autos mit Automatikgetriebe. 14 Motorräder in unterschiedlichen Größen und Sitzhöhen stehen zur Verfügung. Für die Teilnahme am theoretischen Unterricht, dessen Zeiten sich aufgrund der Corona-Auflagen etwas geändert haben, ist eine Onlinebuchung erforderlich. lmo