Anzeigensonderveröffentlichung
Grumbeertag in Grünstadt

Experte hat Lagersysteme im Blick

Neu im WFI: Carsten Matzen prüft Regale und Leitern – Büro in der Kirchheimer Straße

Experte hat Lagersysteme im Blick

Seit Mai in Grünstadt: Regalprüfer Carsten Matzen. FOTO: BENNDORF

Das Wirtschaftsforum Innenstadt (WFI) hat ein neues Mitglied: die Firma Regalprüfung RLP-Saar. Für Inhaber Carsten Matzen, war es selbstverständlich, in den Werbeverein einzutreten.

Neu im WFI: Carsten Matzen prüft Regale und Leitern – Büro in der Kirchheimer Straße

Und zwar relativ schnell, nachdem er am1. Mai die erste Etage des Eckhauses Kirchheimer Straße 8 mit Wohnung und Büro bezogen hat. Man sollte sich an der Gemeinschaft beteiligen, um die Stadt, in der man sich niedergelassen habe, und die Unternehmen drum herum zu unterstützen. „Ich decke auch grundsätzlich meinen Bedarf in den Geschäften, wo ich lebe“, sagt der 35-Jährige. Außerdem sei so eine Mitgliedschaft wichtig, um Netzwerke aufzubauen.

Der Industriemechanikermeister und Gewerkschaftssekretär Bauen Agrar Umwelt hat sich kürzlich nebenberuflich selbstständig gemacht als Regalprüfer. Seit 2008 müssen alle gewerblich genutzten Lagersysteme einmal jährlich einer fachmännischen Kontrolle unterzogen werden. „Ich untersuche auch Leitern und sämtliche Anschlagmittel, also zum Beispiel Lastenaufzüge, Spanngurte und Ketten“, erläutert Matzen. In der Branche sei er bereits seit 2013 tätig, kenne inzwischen sämtliche Regalhersteller und deren Produkte. Ein Riesenproblem sei, dass mehr als 80 Prozent der Firmen, die große Lagerhallen betreiben, nicht über eine Logistiksoftware verfügen, sondern ihre Regale „auf gut Glück befüllen“. Wer aber die Tragfähigkeit und eventuelle Schäden nicht im Blick habe, riskiere mitunter Menschenleben, betont Matzen. abf