Anzeigensonderveröffentlichung
Grünstadter Weinwettstreit

Eine Krönung und edle Tropfen beim Weinfest in Grünstadt

"Grünstädter Weinwettstreit" vom 26. bis 29. Juli 2024 mit Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Zuckerbuden, Live-Musik, Weingenuss und Kulinarik, Preisverleihung und vielem mehr.

Eine Krönung und edle Tropfen beim Weinfest in Grünstadt

Wein, gutes Essen, Musik und Geselligkeit: In Grünstadt wird wieder Weinfest gefeiert. FOTO: STADTVERWALTUNG GRÜNSTADT/GRATIS

Von kommenden Freitag bis Montag, 26. bis 29. Juli ist es wieder soweit: Grünstadt feiert sein beliebtes Weinfest, den „Grünstadter Weinwettstreit“. Jährlich am vierten Juli-Wochenende verwandelt sich der Luitpoldplatz in ein festliches Weindorf und lädt Gäste zur großen Weinprobe, zum Feiern und Verweilen ein. Der benachbarte Synagogenplatz wird zum kleinen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften und Zuckerbuden.

In Zusammenarbeit mit den Weingütern, Gastronomiebetrieben und Schaustellern wurde von den Organisatoren der Stadtverwaltung Grünstadt ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit täglicher Live-Musik, mit Weingenuss und Kulinarik auf die Beine gestellt. Höhepunkte sind die Krönung der 73. Weingräfin des Leiningerlandes und die Verleihung des diesjährigen Riesling- und Weiẞherbst/Rosé-Preises am Eröffnungsabend.

Franz Matejcek ist Frontmann der in Grünstadt bestens bekannten „Beat Brothers“. Sie treten am Samstag auf. FOTO: MUSIC ENTERPRISES/STADT VERWALTUNG GRÜNSTADT/GRATIS
Franz Matejcek ist Frontmann der in Grünstadt bestens bekannten „Beat Brothers“. Sie treten am Samstag auf. FOTO: MUSIC ENTERPRISES/STADT VERWALTUNG GRÜNSTADT/GRATIS

Insgesamt sorgen an vier Tagen sieben Musikbands und Kapellen auf der zentral gelegenen Bühne auf dem Luitpoldplatz für Unterhaltung. „Musik liegt in der Luft“, heißt es dann täglich, zumal Musikstil und -arten kaum unterschiedlicher und vielfältiger sein könnten - für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Das Fest wird am Freitagabend eröffnet, Höhepunkt ist die Krönung der 73. Weingräfin. Der Auftakt zur Eröffnung gebührt den beiden Weinhoheiten in der blumengeschmückten Kutsche. Die aus dem Amt scheidende 72. Weingräfin Charlotte I. aus Battenberg und ihre Nachfolgerin Sarah I. aus Obrigheim werden am Luitpoldplatz feierlich in Empfang genommen, wo sie von Bürgermeister Klaus Wagner und dem Beigeordneten ersten Hans Tisch zur Bühne im Weindorf begleitet werden. Dort beginnt um 19 Uhr die feierliche Krönungszeremonie.

Auf die Abschiedsrede von Weingräfin Charlotte I. folgen Grußworte der Ehrengäste, die Auszeichnung der Riesling- und Weiẞherbst-/Roséwein-Preisträger und abschließend die Antrittsrede der frisch gekrönten Sarah I. aus Obrigheim, 73. Weingräfin des Leiningerlandes. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 20.15 Uhr die fünfköpfige Formation „Beauties and the Beast“ mit Rock-Klassikern, Deutsch-Rock oder liebevoll rockig arrangierte Popsongs. Bestens bekannt vom letztjährigen Weinfest-Montag, lautet das Motto für die perfekte Party stets: Feiern, bis das Beast erwacht!

Am Samstag, 27. Juli geht das Weinfest weiter. Ab 19.30 Uhr stehen„The Beat Brothers“ mit Frontmann und Bassisten Franz Matejcek auf der Bühne. Die vier Pfälzer Urgesteine des Rock'n'Roll bringen mit ihrer handgemachten Live-Gitarrenmusik und Hits von 1960 bis 1990 den Luitpoldplatz zum Beben. Mehr zum Programm auf Seite 17. red