Anzeigensonderveröffentlichung

Vier Samstage wird die Orgel für Spenden gedreht

Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland veranstaltet Tombola für Kinder aus der Ukraine

Vier Samstage wird die Orgel für Spenden gedreht

Leierkastenmann Strachwitz Alfred von FOTO: BENNDORF

Wieder mit einem größeren Stand beim Kindertag vertreten sein wird der Kiwanis Club Grünstadt-Leiningerland. Mit und diesmal auch Spielen mit einer Tombola für den guten Zweck.

Es gibt attraktive Gewinne, wie Mitglied Ernst-Uwe Bernard ankündigt. Darunter seien eine Küchenmaschine und ein Fahrrad. Die besondere Aktion hat einen Grund: Die rund 25-köpfige Ortsgruppe der Kiwanier, die sich das Motto „Serving the children of the world" auf die Fahnen geschrieben haben, wird nämlich 40 Jahre alt.

,,Beginnend mit dem morgigen Aktionstag werden wir an den vier Samstagen vor dem Jubiläum am 17. Juli im Weingut Schenk-Siebert Lose für eine Tombola verkaufen“, erläutert Bernard. Für fünf Euro erhält man die Chance auf einen der tollen Preise im Gesamtwert von 6500 Euro, die von Unternehmen gestiftet worden sind. „Es sind auch kleinere Sachen wie 25-Euro-Warengutscheine darunter", sagt er. Insgesamt stünden 1200 Lose zur Verfügung.

Umrahmt wird der Losverkauf mit Musik aus der Drehorgel. Diese wird vom Kiwanier Alfred von Strachwitz bedient, aber im Wechsel auch von Jugendlichen aus dem Jahrgang 12 des Leininger-Gymnasiums. Lehrer Ingo Hammann unterstützt gern das soziale Projekt. Überschüsse aus dem Verkauf von Bratwürstchen, Getränken sowie der Lose und darüber hinaus freiwillige Zuwendungen der Besucher werden in wichtige Dinge investiert, die junge ukrainische Flüchtlinge aus der Region gebrauchen können: Kleidung, Bücher, Deutsch-Unterricht.

Bernard: ,,Da wir den Betrag mit Geld aufstocken, das wir im Laufe des Jahres gesammelt haben, können wir am Ende sicherlich einige Tausend Euro spenden." jabf