Anzeigensonderveröffentlichung
Brezelfest Speyer

»Einfach mal wieder Leichtigkeit leben«

83. Brezelfest von 7. bis 12. Juli in Speyer

»Einfach mal wieder Leichtigkeit leben«

In Speyer geht es wieder rund: Das Brezelfest soll steigen wie vor Corona. Archivfoto: Klaus Landry/Stadt Speyer

83. Brezelfest von 7. bis 12. Juli in Speyer

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange: Am Donnerstag, 7. Juli, 18.30 Uhr, wird das 83. Brezelfest in 112 Jahren vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Uwe Wöhlert, und mit dem Festbier-Fassanstich durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler im Festzelt offiziell eröffnet. Bis Dienstag, 12. Juli, soll unbeschwert gefeiert werden. Mit Familie und Freunden könne man in guter Laune bei Brezeln und kühlen Getränken „einfach mal wieder Leichtigkeit leben“, betont der Verkehrsverein. Es sei ein „pures Brezelfest, wie wir es vor der Pandemie kannten – ohne Schnickschnack, ohne Weltrekordversuch – einfach Brezelfest, weil wir alle so froh sind, dass wir es endlich wieder erleben dürfen“.

Als Programmhöhepunkt wird der große Brezelfest-Umzug mit 75 Nummern und insgesamt rund 1800 Personen am Sonntag, 10. Juli, angekündigt. Sieben Musikkapellen, Spielmanns- und Fanfarenzüge, 30 Festwagen sowie Trachten-, Volkstanz-, Theater- und historische Gruppen aus Speyer und verschiedenen Landesteilen sind dabei. Fester Bestandteil sei die mittelalterliche Interessen-gemeinschaft Templer Böhl. Auch der TSV Speyer mit seinen zahlreichen Sportabteilungen und mehrere Karnevalsvereine seien am Start. Traditionell wird der Startschuss von der historischen Bürgergarde der Stadt Speyer abgefeuert. Um 13.30 Uhr setzt sich der „Lindwurm“ in der Friedrich-Ebert-Straße in Bewegung und zieht durch die Straßen von Speyer zum Festplatz.

Der Sonntag startet schon mit einem besonderen Programmpunkt: Um 11 Uhr beginnt ein ökumenischer Trachten-Gottesdienst im Festzelt. Dieserwird vom Berghäuser Musikverein begleitet, der schon ab 10.30 Uhr und nach dem Gottesdienst bis 13 Uhr spielt.

Zum Feiern gehört aber natürlich auch jede Menge Live-Musik im Festzelt und im Musikbiergarten neben dem Schwarzwaldhaisl. Donnerstags spielt das Robin Carpe Trio ab 19 Uhr, ab 20 Uhr legen auf dem Festplatz die Vereinigten Speyerer Discjockeys auf. Freitags unterhalten ab 19 Uhr Mallet, ab 19.30 Uhr die Habachtaler, samstags die Firma Holunder und Olli Roth (19 Uhr). Schon um 14.30 Uhr beginnt sonntags das Musikprogramm mit Radiosoul, die auch zum Abschluss abends spielen, und Acoustic live, gefolgt von Firma Holunder. Planet 9 sind montags ab 19 Uhr zu Gast, bevor die Firma Holunder dienstags ab 18 Uhr und Flow Control ab 19 Uhr den Ausklang bestreiten. Die Live-Musik endet jeweils um 24 Uhr. Die Schausteller öffnen donnerstags um 16 Uhr, freitags, samstags und dienstags um 14 Uhr, sonntags um 10 Uhr und montags um 12 Uhr. Der Ausschank endet donnerstags und dienstags um 1 Uhr, von Freitag bis Montag darf bis 2 Uhr gefeiert werden. wig

Info

Info: www.speyerer-brezelfest.de