Anzeigensonderveröffentlichung
Gesundheit & Wohlbefinden - Weinstraße

Guter Schlaf bedeutet bessere Leistung

Schlafstörungen haben gleich mehrere unangenehme Folgen - Ein gut angepasstes Bett kann helfen

Guter Schlaf bedeutet bessere Leistung

Das Bett soll in ersten Linie ein Ort des Wohfühlens sein, Schlafstörungen können aber zur Belastung werden. FOTO: TEMPUR/AKZ-O

Dass man nach einer schlechten Nacht weniger konzentriert und leistungsfähig ist, haben viele Menschen schon am eigenen Leibe erfahren. Vor allem Spitzensportler arbeiten daher verstärkt an der Optimierung ihres Schlafes und auch Führungskräfte in der Wirtschaft lassen sich mehr und mehr von Schlafexperten beraten. Ein gutes, angepasstes Bett kann zum Wohlfühlen beitragen.

Hintergrund: In einer zunehmend stressigen und hektischen Arbeitswelt ist erholsamer Schlaf unerlässlich, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen: Es ist wissenschaftlich er-wiesen, dass dies für den Erhalt der vollen Gedächtnisleistung und zum Stressabbau unabdingbar ist. Außerdem stärkt guter Schlaf die Immunabwehr des Körpers und schützt so vor Erkrankungen. Investitionen in den Schlaf sind also sinnvoll angelegtes Geld.

Beratung im Fachgeschäft

Hinzu kommt: Auch das eigene Aussehen wird durch die Qualität des Nachtschlafs beeinflusst. Wer regelmäßig schlecht oder zu kurz schläft, dem sieht man dies schnell an. Falten und graue Haut sind dann die Regel.

Man sehe dann schnell fünf Jahre älter aus, behaupten Dermatologen. Das heißt: Schlafstörungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zumindest „schlechte die Problemquelle Bettausstattung“ lässt sich leicht beheben. Denn hier hilft meist ein Besuch im nächsten Bettenfachgeschäft. Dort trifft man auf speziell ausgebildete Fachleute für guten Schlaf und richtiges Liegen. Einige Bettenhäuser haben sogar eine Zusatz-Qualifizierung, um Kunden mit Schlafproblemen passende Hilfsangebote zu vermitteln. Weitere Infos finden Betroffene im Internet unter www.kompetenz-zentrum-gesunder-schlaf.de. akz-o