Vom kostenlosen Hörtest über Beratung bis hin zum passenden Hörgerät bietet das auric Hörcenter in Ludwigshafen einen umfassenden Service. Für den Kunden die individuelle Lösung zu finden, um den Hörsinn zu schützen, zu stärken und zu verbessern, stellt den Schwerpunkt der Arbeit des Teams dar. Zwei Jahre ist es nun her, seit auric von seinem Standort in der Maudacher Straße in die neuen Räume im Haus der Gesundheit in der Leininger Straße 49 gezogen ist. Hier wird die qualitativ hochwertige Arbeit fortgeführt, berichtet Betriebsleiterin Alina Nagel: „Der neue Standort hat den Vorteil, dass er mit über 100 Quadratmeter viel größer ist und wir mit der erweiterten Anzahl an Räumen noch mehr Kunden mit deutlich reduzierter Wartezeit zum Ersttermin mit Hörgeräten versorgen können.“
Das Leistungsspektrum von auric ist breitgefächert: Es reicht von Gehörschutz über Hörtests bis hin zur Hörgeräte-Versorgung mit einem umfassenden und langjährigen Service für die Kunden. Darüber hinaus können hier auch Träger von Cochlea-Implantaten die notwendige Nachsorge erhalten. Auch Kunden, die den Akustiker wechseln möchten, sind willkommen, für jeden gibt es eine individuelle Lösung.
„Es ist wichtig, individuell auf die Hörsituation des Kunden einzugehen“, betont Hörakustik-Meisterin Alina Nagel. Bei der Beratung des Kunden stehen seine Erfahrungen im Mittelpunkt: „Wie schütze ich mein Ohr? Wie erlange ich wieder mein Gehör, wenn es abnimmt oder sogar verschwindet?“ Für die Lebensqualität sei es wesentlich, gut zu hören, hebt die Hörakustik-Meisterin hervor. Denn der Hörsinn sei für die menschliche Kommunikation und Interaktion grundlegend wichtig: „Wer nicht hört, wird sich leider zurückziehen.“
Wer bereits wahrnimmt, dass sein Hörsinn nachlässt, sollte nicht länger warten, sondern aktiv werden. Auch Hinweise aus dem Umfeld durch Freunde und Familie sind ernst zu nehmen, rät Alina Nagel. Sie empfiehlt, den kostenfreien Hörtest von auric zu nutzen: „Das ist ein möglicher Weg, einen ersten Eindruck zu gewinnen, ersetzt aber nicht die Diagnose eines HNO-Arztes.“
Das passende Hörgerät zu finden, sei nicht immer leicht. Dabei unterstützen die Mitarbeiter den Kunden, das für ihn geeignete Gerät zu finden. Sie nehmen sich Zeit für eine ausführliche Beratung, bei der es darum geht, den Bedarf zu erkennen und ein Testgerät zur ersten Ausprobe einzustellen. So können bereits beim zweiten Termin die Erfahrungen ausgewertet werden, wie der Kunde das Hörgerät erlebt hat und ob gegebenenfalls etwas verändert werden sollte. Das Ziel des Teams: „Wir versuchen, für die Kunden die perfekte Lösung zu finden.“ Auric arbeitet mit der HNO-Abteilung des Klinikums Ludwigshafen zusammen. Im Rahmen der Kooperation wird ein „Hör-Tag, wenn Hörgeräte nicht helfen“ am 13. Februar 2025 stattfinden. Hier werden das Team der HNO-Abteilung des KliLu mit dem auric-Team am Standort in der Leininger Straße in Vorträgen und Gesprächen informieren. mmö