Anzeigensonderveröffentlichung
Gesundheit & Wohlbefinden

Wenn der Kiefer für Kopfschmerzen & Schwindel sorgt

Craniomandibuläre Dysfunktion: Dr. med. dent. Balke erkennt und therapiert Störungen im Kausystem 

Craniomandibuläre Dysfunktion:

Dr. med. dent. Balke erkennt und therapiert Störungen im Kausystem. Wenn der Kiefer für Rückenschmerzen sorgt. Die Symptome sind vielfältig, die Ursache daher oft nur schwer auszumachen. Denn wer denkt bei chronischen Gesichts-, Kopf-, Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen schon an seinen Kiefer? Sehstörungen, Ohrgeräusche oder unerklärliche Ohrenschmerzen, Schwindel, Tinitus, Einschlaf- oder Durchschlafstörungen können weitere Symptome sein, ebenso Übermüdung, Konzentrationsschwäche oder eine Bewegungseinschränkung im Bereich der Halswirbelsäule, verstärkter Speichel und Tränenfluss, Schluckprobleme oder sonstige Beschwerden.

Mitunter leiden die Betroffenen ziemlich lange, ohne den Auslöser zu kennen. Schuld daran kann das Kiefergelenk sein - eine strukturelle, funktionelle biochemische und psychische Fehlregulation der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Der Fachbegriff dafür lautet: Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD.

Über sechzig Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen, Frauen weit häufiger als Männer. Besonders Berufsgruppen, die häufig unter Stress stehen, wie Manager, Lehrer und Erzieher, aber auch Freizeittaucher und Menschen mit kieferorthopädischer Vorbehandlung sind gefährdet.

Als Spezialistin für Funktiondiagnostik & Therapie sowie Zahnersatz geht Dr. med. dent. Balke den klinischen Hinweisen nach und ermittelt die Ursachen und den Zusammenhang zwischen Körper- und Mundstatik. Betroffene kommen von weit her in ihre Praxis in Speyer, um sich behandeln zu lassen.

Die CMD-erfahrene Zahnärztin erkennt mittels spezieller Handgriffe die Auslöser der Funktionsstörungen im Kausystem. Mit den Fingerspitzen werden die unterschiedlichen Kau- und Kopfmuskeln auf empfindliche Druckpunkte - sogenannte Triggerpunkte - untersucht. Diese druckschmerzhaften Verhärtungen lösen oft Schmerzen an anderen Körperstellen aus. Auch die Körperhaltung des Patienten kann aufschlussreich sein. Davon ausgehend kann man durch eine geeignete Therapie Abhilfe schaffen.

Abhängig von den Beschwerden und deren Ursachen gibt es verschiedene Therapieansätze. Das wichtigste Anliegen von Dr. Balke ist dabei: Sie nimmt sich Zeit für den Patienten. Er steht im Mittelpunkt, erst nach einer sorgfältig durchgeführten und eingehenden Untersuchung wird die Diagnose getroffen.

Zahnarztpraxis Dr. Balke
Spezialistin für Prothetik, Spezialistin für CMD
Mühlturmstraße 28a, 67346 Speyer
Tel. 06232/6577207
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 - 18.00 Uhr