Anzeigensonderveröffentlichung
Gemeinsam stark - Nordpfälzer Land

Bio-Äpfel und mehr

Der Hofladen des Obsthofs Lamb bietet ein breites Sortiment

Bio-Äpfel und mehr

Kauft gerne bei Heike Lamb (rechts) ein: Beate Kitzka. FOTO: LMO

##mainParagraph##

Der Obsthof Lamb in Mannweiler-Cölln, Alsenzstraße 2, ist ein Bio-Betrieb. In seinem Laden werden Erzeugnisse aus eigenem Anbau sowie zugekaufte Bio-Ware und Produkte aus konventioneller Anpflanzung verkauft.

Der Laden wurde vor drei Jahren vergrößert. Inhaberin Heike Wilhelm freut sich darüber, dass das Bewusstsein für gesunde Ernährung und damit auch die Nachfrage gestiegen ist. Das Sortiment ist größtenteils saisonal und regional ausgerichtet. Offeriert werden die verschiedene Apfelsorten des Obsthofs zum Lagern, Backen und Reinbeißen. Hinzu kommen weiteres Obst, aber auch Gemüse wie Kohl,Mangold, Rote Rüben oder Kürbis und Küchenkräuter.

Darüber hinaus sind Weine und Brände von Betrieben aus dem Ort, Wurst in Dosen und vakuumiert, Nudeln, Mehl, Honig, Fruchtsäfte und Eier von einem Bio-zertifizierten Betrieb in der nahen Umgebung erhältlich. Bestellungen zum Abholen werden angenommen. lmo

Vielseitige Expertise

Schornsteinfegermeister Jörg Willrich-Rust

Bio-Äpfel und mehr-2
Hat mehrere Hüte auf: Handwerksmeister Jörg Willrich-Rust. ARCHIVFOTO: SCHIFFERSTEIN

Als Bezirksschornsteinfeger betreut Jörg Willrich-Rust mit Sitz in Rockenhausen/Dörnbach, Hauptstraße 7, mehr als 3000 Häuser. Zudem ist er Energieberater und Fachmann, wenn es um den Einbau von Edelstahlschornsteinen geht.

Die Ortsteile Alsenborn, Sippersfeld, Gonbach, Neuhemsbach und Teile von Enkenbach werden von Willrich-Rust als Bezirksschornsteinfeger betreut. Seit fast 35 Jahren ist er in diesem Beruf tätig und wirkt seit mehr als 20 Jahren auch als Gebäudeenergieberater.

Mit seinem Spezialgebiet, dem Einbau von Edelstahlschornsteinen, hat er ein neues Geschäftsfeld erschlossen, das nicht nur von Kunden gefragt ist, sondern auch von Fachleuten. „Immer wieder rufen mich Heizungsfirmen an, wenn es um komplizierte Sanierungen und Neubauten von Schornsteinen geht“, erzählt Willrich-Rust. Der Handwerksmeister hat sich bis 2018 für seinen Berufsstand in puncto Ausbildung, Unterricht, Schulungen und Kurse eingesetzt. lmo