Anzeigensonderveröffentlichung
Friesenheim

Neustart nach Jubiläum

Friseursalon „Struwwelpeter“ feierte im März 30-jähriges Bestehen

Neustart nach Jubiläum

Gruppenbild vom Jubiläum: die Friseurinnen Jennifer Guttenberger (von links), Susanne Baumann und Andrea Koob. FOTO: SCHENK

##mainParagraph##

Als Susanne Baumann am Freitag, 13. März, den 30. Geburtstag ihres Friseursalons „Struwwelpeter“ feierte, war zwar Corona schon in aller Munde, doch dass sie einige Tage später ihren Laden für Wochen würde schließen müssen, das hatte die Jubilarin nicht auf der Agenda. Seit der ersten Maiwoche darf sie nun unter strengen Auflagen ihren Kunden wieder ein stylishes Haardesign verpassen.

„Das war wie von 150 auf Null“, beschreibt Susanne Baumann die Situation Mitte März. In ihrem Salon „Struwwelpeter“, den sie vor 30 Jahren in der Carl-Bosch-Straße 183 gegründet hat, durften sie und ihre beiden Angestellten sechs Wochen lang nicht arbeiten.

„Ich habe Soforthilfe beantragt und die ist auch angekommen“, freut sich Baumann. Auch Kurzarbeit habe sie angemeldet. Doch nun ist das Team vom „Struwwelpeter“ zurück; das Geschäft brummt, die Kunden haben sehnsüchtig auf diese Zeit gewartet. „Im Prinzip ging es jetzt wieder von Null auf 150“, berichtet die Modefriseurin. Man habe bisher sogar länger gearbeitet, jeden Abend bis 21 Uhr, um möglichst viele Kunden bedienen zu können.
  

„Wir mussten den ganzen Salon umdisponieren“, berichtet Baumann. Nun stehen statt der ursprünglich sechs nur noch drei Plätze zur Verfügung. „Die Kunden machen aber toll mit“, unterstreicht Baumann. Sie müssten Hände desinfizieren und ihre Adresse hinterlegen, um im Falle des Falles eventuelle Infektionsketten nachvollziehbar zumachen.

Auch während der Schließung sei der Kontakt zur Kundschaft nicht abgerissen, betont Bauman. Sie habe viele liebe Briefe erhalten und auch mit etlichen Stammkunden telefoniert.

Nun dürfen Baumann, Andrea Koob und Jennifer Guttenberger aber wieder Frisuren kreieren. „Unsere Stärken sind Farbe, Strähnen und Colorationen“, betont Baumann, die damals, vor 30 Jahren, ihren Beruf im Handel aufgegeben hat. „Ich wollte eben schon immer kreativ sein“, sagt sie.

Derzeit seien stylishe Kurzhaarfrisuren gefragt, aber auch Balayage, ein Farbverlauf von hell bis dunkel in einem weichen Übergang.

„Weil ich gerne arbeite, möchte ich noch zehn Jahre weitermachen“, versicherte Baumann auf ihrer Jubiläumsfeier. „Mindestens“, forderte Heidemarie Cordera, die um die Ecke wohnt und Kundin der ersten Stunde beim „Struwwelpeter“ ist. enk

INFO

Friseursalon „Struwwelpeter“
Carl-Bosch-Straße 183, 67063 Ludwigshafen
Telefon: 0621 692841