Anzeigensonderveröffentlichung

Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim

Zum Dubbeglas der Dubbe Schnulli

Heßheimerin macht Pfälzer Symbol babygerecht – 2017 startetMarie-Luise Rausch mit ihrer Idee durch

Die Dubbe-Schnulli-Kollektion umfasst Schnuller, Schnullerkette und eine Dose für die Milchzähnchen. FOTOS: DUBBE SCHNULLI/FREI

16.10.2020

„Was das Dubbeglas für Erwachsene, ist der Dubbe Schnulli für unsere Kleinsten“, sagt die Schöpferin Marie-Luise Rausch. Was mit dem Dubbe Schnulli 2017 anfing, ging weiter mit Schnullerkette und Milchzahndose „Dubbe Zähnchen“ im Dubbeglasdesign – doch die Fantasie der Jungunternehmerin ist noch lange nicht ausgereizt.

Vor der Idee stand die Suche nach einem Geschenk für ein Baby. Marie-Luise Rausch hatte etwas Bestimmtes im Sinn. „Ich wollte etwas typisch Pfälzisches“, erklärt die Mutter, zweifache Oma und mehrfache Pflegemutter.

Wein und Dubbeglas, das würden die meisten Nichtpfälzer mit der Pfalz verbinden – und warum sollte es also Dubbe nicht auch für die jüngsten Erdenbürger geben, fragte sich die 71-Jährige Heßheimerin, die im Ort keine Unbekannte ist. So hat sie beispielsweise als junge Frau im väterlichen Milchgeschäft Schütthelm fleißig mitgeholfen.

M.-L. Rausch
M.-L. Rausch

Nun folgte die Suche nach einem Hersteller, der seine eigenen Schnuller nach Kundenwunsch individuell bedruckt. Marie-Luise Rausch haben besonders die transparenten Schnuller gefallen, deren Schild die Form eines lachenden Gesichts aufweisen – die sogenannte Kappe mit dem Dubbe-Schnuller-Motiv prangt dann wie eine Clownsnase in der Mitte. Motive sind Weintraube oder Dubbeglas, zum Strohhutfest gab es noch das Sondermotiv mit Strohhut. Und über dem Motiv steht der Name Dubbe Schnulli. Jeder Schnuller besitze selbstverständlich ein kiefergeformtes Saugteil und sei einzeln in einer Kunststoffbox verpackt, berichtet Rausch.

Nach dem Schnulli kamen die Schnullerketten und danach die Milchzahndose aus Buchenvollholz – selbstverständlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft, betont Rausch. Die Form der Dose ist natürlich einem Dubbeglas nachempfunden mit vielen Dubbe. Darin sollen dann also die ersten Zähnchen, die „Dubbe Zähnchen“ aufbewahrt werden. Ende? Nein, noch lange nicht. Marie-Luise Rausch arbeitet bereits an neuen Dubbe-Ideen für die Kleinen. cei

INFO

Die originellen Dubbe Schnulli gibt es im Online-Shop unter www.dubbe-schnulli.de. Dort findet sich auch eine Liste von Geschäften die die Schnuller verkaufe

Weitere Themen

Bauen und Wohnen - Frankenthal

In verjüngtes und verschönertes Bad...

Bauen und Wohnen - Frankenthal

Schottergärten schlecht für Mikroklima...