Anzeigensonderveröffentlichung
VG Lambsheim-Heßheim

Urlaubs- und Festivalgefühl am Wasser

Lambsheimer Beachbar-Wirt Srecko Marusic initiiert mit Gemeinde Sozialprojekt für Künstler

Urlaubs- und Festivalgefühl am Wasser

Genießen Sommer, Sonne, Strand: Beachbar-Wirt Srecko Marusic (re.) und Stammgäste. FOTO: ENK

Oft war der Lambsheimer Weiher in der Vergangenheit in der öffentlichen Diskussion. Sogar von einer Sperrung des Naherholungsgebietes Nachtweide wegen illegalen Partys, Corona-Verstößen, Vermüllung und Vandalismus war die Rede. Bei Beachbar-Wirt Srecko Marusic wurde gar eingebrochen. Doch mittlerweile hat sich der Blick zu neuen Horizonten geöffnet. Mit Plänen für ein Afrika-Karibik-Festival hat Marusic schon wieder ein Event im Auge.

Lambsheimer Beachbar-Wirt Srecko Marusic initiiert mit Gemeinde Sozialprojekt für Künstler

„Meine Philosophie ist, dass ich für meine Gäste da bin“, sagt der Beachbar-Wirt Srecko Marusic. Dass das bestens ankommt, hätten ihm viele tausend „Dank“-Posts im Internet bestätigt. Und einen SWR-Beitrag über die Beachbar am Lambsheimer Baggersee hätten 108.000 Zuschauer aufgerufen.„Meine Philosophie ist, dass ich für meine Gäste da bin“, sagt der Beachbar-Wirt Srecko Marusic. Dass das bestens ankommt, hätten ihm viele tausend „Dank“-Posts im Internet bestätigt. Und einen SWR-Beitrag über die Beachbar am Lambsheimer Baggersee hätten 108.000 Zuschauer aufgerufen.

Auch für seine Künstler, die seit Jahren bei ihm gastieren und mit denen er in vielen Fällen befreundet ist, schlägt sein Herz. „Ich habe immer mittwochs große Konzerte gehabt“, betont er. Jetzt sei dies verboten. Zahlreiche seiner Musiker würden sich als Bauarbeiter oder Security-Kräfte durchschlagen oder von der Grundsicherung leben. „Da hab ich die Initiative ergriffen“, sagt Marusic, der Gemeinde angeboten, unter Berücksichtigung aller Vorschriften (man habe auch Leute ausgebildet, so dass diese Corona-Schnelltests vor Ort anbieten können), der Kunstszene Hilfe anzubieten, den Künstlern eine Bühne freizugeben für die Gäste, die ohnehin da seien. Das von der Gemeinde unterstützte Sozialprojekt für Künstler habe sich mit geschätzten 25.000 Euro, die bislang für die Szene gesammelt werden konnten, redlich gelohnt.

Doch nun stehen die Zeichen wieder auf Sommer, Sonne, Strand- und Badevergnügen, locken die kultige Beachbar und das gediegene Gasthaus Fischerhütte in Naherholungsgebiet Nachtweide. Von der Beachbar, seinem farbenfrohen, von Palmen, Bambus-Stauden und reetgedeckten Bar-Pavillons und Hängematten geprägten Ambiente, geht wieder das Urlaubs- und Festivalgefühl aus, das Besucher seit 22 Jahren bezaubert. Und nachdem das Afrika-Festival in Ludwigshafen nicht mehr neu aufgelegt wird, hat sich Srecko Marusic vorgenommen, dieses Event kombiniert mit seinen Kontakten in die karibisch geprägte Musikszene als Afrika-Karibik-Festival in Lambsheim aus der Taufe zu heben – natürlich unter Beachtung der aktuellen Kontakt- und Hygieneregeln. enk

Info

Beachbar Lambsheim
Nachtweide 2
Telefon: 06233 55650
Aaktuelle Öffnungszeiten und Infos unter beachbar-lambsheim.de