Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Sichere Abdichtung

ISOTEC-Flexband schützt vor Nässe – Einbau von innen

Sichere Abdichtung

Flexibel, äußerst dehnfähig und dauerhaft dicht: das ISOTEC-Flexband.

##mainParagraph##

In Betonbauteilen kommt es aufgrund von Bewegungen und Spannungen häufig zu undichten Fugen oder Rissen, durch die Wasser eindringen kann. Abhilfe kann hier der zusätzliche Einbau von ISOTEC-Flexbändern schaffen. Diese werden von innen auf die Bauteiloberfläche aufgebracht.

Von Fugen oder Rissen betroffene Gebäudeteile können nachträglich von außen oftmals nur mit erheblichem Aufwand freigelegt und abgedichtet werden. Daher werden wasserführende Risse und Arbeitsfugen unter anderem in Kellern oder Tiefgaragen üblicherweise von innen mit Harz verpresst. Dies entpuppt sich oft als Sisyphus-Arbeit. Bei zu starken Bewegungen und Kräften, stößt das Harz schnell an seine Grenzen. Es können erneute Undichtigkeiten entstehen, über die nun wieder Wasser seinen Weg in das Gebäude findet: Die Anwendung von ISOTEC-Flexbändern können Abhilfe schaffen. Diese werden von innen aufgebracht, und da sie eine Dehnfähigkeit von 400 Prozent besitzen, sind sie in der Lage, dynamische Risse, Arbeitsfugen und sogar Dehnfugen dauerhaft und sicher gegen drückendes Wasser abzudichten.

Als vorbereitende Maßnahme wird Spezialharz in den Riss injiziert, so dass dieser verschlossen ist und während der eigentlichen Abdichtung mit dem ISOTEC-Flexband kein Wasser aus dem Betonteil austreten kann. Danach werden die an den Riss angrenzenden Betonoberflächen vorbereitet und ein Epoxidharzkleber aufgetragen. Das Flexband wird dann mittig über den Riss in den Kleber eingebettet und in einem weiteren Arbeitsgang mit Kleber überarbeitet. msw

INFO

Bausanierung Münch GmbH
Werkstraße 38, 68519 Viernheim
Telefon 06204 6015703
Internet www.isotec.de/ms