Anzeigensonderveröffentlichung
Bobenheim-Roxheim

Reparieren statt wegwerfen

Franz Freer setzt auf Nachhaltigkeit

Reparieren statt wegwerfen

Führt erfolgreich einen Ein-Mann-Betrieb: Franz Freer. ARCHIVFOTO: ENK

Seit 1. September 1978 besteht der Meisterbetrieb von Franz Freer in Bobenheim-Roxheim. Mit Reparatur, Verkauf und Kundendienst für Radio- und Fernsehgeräte sowie Antennenbau hat alles begonnen, vier Jahre später wurde der Betriebumein Hifi-Studio erweitert.

Franz Freer setzt auf Nachhaltigkeit

Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Elektroherde, Kühl- und Gefriergeräte komplettieren seit 1994 das Verkaufssortiment. Der Radio- und Fernsehtechnikermeister hat sein Metier von der Pike auf gelernt. „1969 habe ich als Lehrling angefangen, 80 Mark gab es damals im Monat“, erzählt er. „Samstags mussten wir auch ran, allerdings haben wir da auch was zum Essen gekriegt und uns gefreut.“ Viele Lehrlinge hat der Meister im Laufe seines Berufslebens ausgebildet, „darunter auch zwei meiner Söhne“. Heute führt Franz Freer die Geschäfte als Ein-Mann-Betrieb und setzt auf die vier Säulen „Qualität, Nachhaltigkeit, Langlebigkeit- und gute Kundenberatung“.

Freers Berufsalltag ist gut durch getaktet: Die Herdplatte wird nicht mehr heiß? Die Waschmaschine schleudert nicht? Das Fernsehgerät flimmert? – alles kein Problem für den erfahrenen Firmenchef. „Wer meine Telefonnummer 06239 4090190 wählt, spricht grundsätzlich immer mit dem Meister und muss sich nicht mit einer Hotline abplagen.“ Mit seinem bestens ausgestatteten Werkzeug-Bus fahre er persönlich zur Kundschaft. Sein Einzugsgebiet erstrecke sich circa 20 Kilometer rund um Bobenheim-Roxheim. „Eine Reparatur ist jedenfalls nachhaltiger, als immer gleich etwas wegzuwerfen.“ Insbesondere bei hochwertigen Geräten rechne sich eine Reparatur. ovi