Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal

Mit dem runden Leder übers Fairway ins Loch

Soccerpark Dirmstein – Fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen gleichzeitig auf einer Bahn spielen

Mit dem runden Leder übers Fairway ins Loch

Geht er rein oder nicht? Soccergolf ist etwasfür Kicker mit Augenmaß, hier am sogenannten Lupfkübel, einem der wenigen Ziele, das nicht im Boden ist. FOTO: SOCCERPARK/FREI

Es kann von Vorteil sein, wenn man schon einmal gegen einen Ball getreten hat, das runde Leder nicht völlig fremd ist und man ungefähr weiß, wie Vollspan und Innenseite des Fußes richtig einzusetzen sind. Auch der Sohle kommt beim Soccergolf eine besondere Bedeutung zu, eine Sportart, die Fußball und Golf miteinander verbindet und die vor allen Dingen eines bringt: jede Menge Spaß!

Soccerpark Dirmstein – Fünf Personen aus zwei Haushalten dürfen gleichzeitig auf einer Bahn spielen

Ausüben kann man diesen „Hybriden“ in Dirmstein. Hier eröffnete 2006 die erste Fußballgolfanlage Deutschlands. Seither erfreut sich der Soccerpark vieler Fans. Sportliche wie weniger Bewegungsbegabte finden Gefallen daran, den Lederball über Hindernisse hinweg und in profiliertem Gelände mit dem Fuß einzulochen. Jedes Alter tritt hier gegen die Kugel, um mit möglichst wenig Versuchen das Ziel zu erreichen. Auch in Zeiten von Corona!

18 Bahnen gibt es hier wie beim herkömmlichen Golf auch, die Hindernisse sind ebenfalls Bäume oder Sandbunker, aber eben noch viel mehr. So muss der Ball beispielsweise in den sogenannten Lupfkübel gechipt oder in einem Fangnetz versenkt werden, bevor es an den Putt kurz vor dem Loch geht, bei dem der Präzision wegen die Schuhsohle zum Einsatz kommt. Doch bevor es soweit ist, muss das Runde durch Betonröhren oder Traktorreifen, über Baumstämme, an Felsbrocken vorbei, auf einen Hügel gekickt werden, unter Stangen hindurch oder durch ein Fenster – selbstverständlich ohne Glas – in einer Hinderniswand. Zusätzlich gibt es einen Premium-Parcours mit 21 Bahnen, für alle, die noch mehr Herausforderung suchen.

Sie sind so angelegt, wie es auf einem richtigen Golfplatz der Fall ist. Es gibt Grüns, Fairways (die kurz gemähten Bereiche zwischen Abschlag und Loch) sowie das Rough, der Teil, der die Bahnen trennt und mit tiefem Gras versehen ist. Etwas Kondition ist nicht verkehrt, denn es sind einige hundert Meter zurückzulegen. Und wer einen veritablen Oberschenkelmuskel vorweisen kann, wird sich an den langen Bahnen leichter tun, um dem Grün nahe zu kommen.

Mit dem runden Leder übers Fairway ins Loch-2
Auch er hat esschon probiert: Der ehemalige NationaltorhüterTimo Hildebrand beim Einlochen in Dirmstein. FOTO: SOCCERPARK/FREI

Auf der Anlage in Dirmstein wurden schon Deutsche Meister gekürt, auch der ehemalige Es kann von Vorteil sein, wenn man schon einmal gegen einen Ball getreten hat, das runde Leder nicht völlig fremd ist und man ungefähr weiß, wie Vollspan und Innenseite des Fußes richtig einzusetzen sind. Auch der Sohle kommt beim Soccergolf eine besondere Bedeutung zu, eine Sportart, die Fußball und Golf miteinander verbindet und die vor allen Dingen eines bringt: jede Menge Spaß! Nationaltorhüter Timo Hildebrand versuchte sich schon an dem nicht ganz einfach zu bewältigenden Platz. Doch bei vielen, die hier kicken, rückt, wenn die Corona-Bedingungen es wieder zulassen, der sportliche Wettkampf in den Hintergrund. Dann fährt auch wieder ein Golfwagen umher, der schon bei manchem Junggesellenabschied durstige Kehlen stillte. Auch Schulklassen und Firmen können dann erneut ihren Spaß daran haben, beim kläglichen Scheitern, die Bahn in der vorgegeben Anzahl an Versuchen zu schaffen.

Gespielt wird nahezu bei jedem Wetter, auch während Corona. Kicken dürfen derzeit fünf Personen aus zwei Haushalten gleichzeitig auf einer Bahn. Dies entspricht auch der maximalen Anzahl an Spielern, die zusammen auf eine Runde gehen. Notwendig ist es derzeit noch, telefonisch oder per E-Mail eine feste Startzeit zu reservieren.

Eine spezielle Ausrüstung braucht es nicht, Schuhe dürfen allerdings keine Nocken oder Stollen an den Sohlen haben. Mitgebrachte Speisen und Getränke sind nicht erlaubt, aber es gibt das „Soulfood Café“ für die Einkehr danach, zum Angebot des Soccerparks zählen ebenso Beachvolleyball und Beach-Soccer. mgi

INFO

Soccerpark Dirmstein
Am alten Sportplatz
67246 Dirmstein
Telefon: 0162 9677215
E-Mail: info@soccerpark-dirmstein.de
Internet: soccerpark-dirmstein.de
hier gibt es auch alle Infos rund um Preise
Öffnungszeiten und die aktuellen Corona-News