Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt - Frankenthal (Weihnachten)

Einstimmen auf Weihnachten

Congressforum bietet Klassik, Comedy und Komödie im Dezember

Einstimmen auf Weihnachten

Der Comedian Sven Hieronymus plaudert im Congressforum aus dem Nähkästchen – hier bei einem Auftritt im vergangenen Jahr in Speyer. ARCHIVFOTO: LENZ

Die vierte Corona-Wellemacht sich im Programm des Congressforums Frankenthal (CFF) bemerkbar. So wurden der schon traditionelle Ballettabend und die Show Circus on Ice verschoben. Dennoch braucht das Publikum nicht zu hadern. Klassik, Comedy und Komödie sind im CFF weiterhin geplant. Und Weihnachtliches zum Einstimmen auf das Fest.

Congressforum bietet Klassik, Comedy und Komödie im Dezember

Der Comedian Sven Hieronymus kommt mit seinem Programm „Als ob!“, in dem er beklagt, auch mit 50 immer noch der Depp in der Familie zu sein und allein aus diesem Grund wieder zurück auf die Bühne gehe. Die Vorstellung am Freitag, 3. Dezember, 20 Uhr, im CFF ist allerdings zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausverkauft.

Noch Karten zum Einheitspreis von 25 Euro gibt es für die Komödie „Die Feuerzangenbowle“ des Altonaer Theaters – jenen Klassiker um einen Schriftsteller, der als ehemaliger Privatschüler die im Rückblick von Freunden so herrlich geschilderte Gymnasiastenzeit samt Lausbuben streichen selbst kennenlernen möchte.

Klassik gibt es schon am Freitag, 26. November, 20 Uhr – Einheitspreis 30 Euro. Die Philharmonie Lemberg unter Leitung von Gudni A. Emilsson und der Violinist Marko Komonko sind zu Gast. Auf dem Programmstehen Werke von Claude Debussy, Nicolò Paganini und Nikolai Rimski-Korsakovs bekannte Scheherazade op. 35.

Interessant ist, dass laut Ankündigung die Wurzeln des Orchesters eng mit Franz Xaver Mozart verbunden sind. Der jüngste Sohn des berühmten Komponisten wirkte demnach fast 30 Jahre lang als Pädagoge, Komponist und Pianist in Lemberg und war Mitbegründer der ersten musikalischen Gesellschaft der Stadt.

Auf Weihnachten einstimmen möchte das Weihnachtskonzert „Christmas Time is here“ am vierten Adventssonntag, 19. Dezember, 18 Uhr (Einheitspreis 30 Euro). Es spielen die Bremer Philharmoniker unter Brandon Keith Brown, Solistin ist die New Yorker Sängerin Robin McKelle. Auf dem Programm klassische Ohrwürmer und weihnachtliche Songs.

Noch ein Ausblick gefällig? Das Neujahrskonzert am Samstag, 1. Januar, 18 Uhr, steht unter dem Titel „Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise“. Es spielt die Neue Philharmonie Frankfurt unter Jens Troester, der zugleich durch das Konzert führt, in dem Walzer, Märsche, Polkas, Galopps aus Operetten, Musicals, Filmen, die sich um Seefahrer und die großen Ströme drehen, erklingen. cei
  

Noch Fragen?

Tickets und Details zum Programm unter www.congressforum.de