Anzeigensonderveröffentlichung
Alles in meiner Stadt

„Der Zuspruch ist blendend“

Kinoabende mit aktuellen Filmen und mehr Komfort in den Lux-Kinos

„Der Zuspruch ist blendend“

Steht mit etwas Verspätung wieder im Dienst ihrer Majestät: „James Bond – Keine Zeit zu sterben“. FOTO: UNIVERSAL/FREI

Endlich wieder Kino: Diesen Satz hört Kino-Betreiber Christian Kaltenegger täglich. Seine Lux-Kinos Frankenthal haben im Juli wieder mit den Vorstellungen begonnen und der Zuspruch ist blendend,wie er sagt.Der rund eineinhalb Jahre verschobene Start des neuen James-Bond-Films steht endlich am 30. September an.

Kinoabende mit aktuellen Filmen und mehr Komfort in den Lux-Kinos

Die kinofreie Zeit wurde im „Lux“ genutzt zur Modernisierung und zum Einbau neuer Bestuhlung. Nur im kleinsten Saal gibt es sie noch nicht, in den anderen Sälen schon – jeweils zwei Reihen mit Deluxe-Plätzen, die sich durch mehr Platz, verstellbare Ledersessel plus Fußhocker auszeichnen. Das Hygienekonzept sei sehr gut ausgereift, was auch Besucher bestätigten.

Die Premiere von „James Bond – Keine Zeit zu sterben“ wird eingeleitet durch eine Liveshow mit Sascha Krebs und Kathi Presser, die „007-Songs“ präsentieren. Für die Premiere gibt es allerdings nur noch wenige Karten. Mit „Contra“ startet am 28. Oktober eine intelligente Komödie, so Kaltenegger, mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle. Ein Professor diskriminiert eine Studentin und muss sie als Wiedergutmachung als Mentor begleiten.

Von Oper über Musical bis hin zu Konzert

In der „Filmalternative“ jeden Mittwochabend laufen stets anspruchsvolle Streifen, erklärt Kaltenegger. Bei „The Father“ am 13. Oktober mit Anthony Hopkins und Olivia Colman in den Hauptrollen geht es um die Annäherung an das Thema Demenz. „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schrader wird voraussichtlich ab 28. Oktober gezeigt. Der Film ist gerade für die nächste Oscar-Nominierung aufgestellt worden.

Klassikfreunde können sich auf mehrere musikalische Leckerbissen der Salzburger Festspiele freuen, die anlässlich des zehnjährigen Bestehens aufgezeichnet wurden. Am 19. Oktober ist die Oper-Aufzeichnungen „Don Carlo“ von Verdi mit Jonas Kaufmann zu sehen, „La Bohème“ von Puccini mit Anna Netrebko am 2. November.

Das beliebte „Kino für Junggebliebene“ in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro bietet einmal monatlich am Mittwochnachmittag eine Kinovorstellung. Als nächstes kommt am 6. Oktober die starbesetzte Wohlfühl-Komödie „Es ist zu deinem Besten“ mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel. Vielversprechend ist auch das Remake des Musicals „Westside Story“, das in den 1950 er-Jahren spielt und den Bandenkrieg in New York thematisiert. In der neuen Verfilmung führte Steven Spielberg Regie. Der Kinostart ist für den 9. Dezember geplant.

Alle Kinofans werden also wieder etwas nach ihrem Geschmack finden, hier sind nur einige ausgewählte Streifen erwähnt. ma