Anzeigensonderveröffentlichung
Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim

Bürger zeigen ihr Dorf

Fotoaktion der Lambsheimer Heimatfreunde kommt in acht Wochen auf 41 Bilder

Bürger zeigen ihr Dorf

„Das Halbe-Verbot“ von Brunhild Bast.

##mainParagraph##

Eine Aufgabe als Verein für Geschichte und Kultur sehen die Lambsheimer Heimatfreunde in der Dokumentation von Dorf und Gemeinschaft prägenden Ereignissen. Während der Corona-Krise sind daraus zwei Aktionen entstanden. Der Aufruf an Mitbürger, sich mit Impressionen in und um Lambsheim zu beteiligen, brachte „enorm viel Resonanz“, bestätigt der Vereinsvorsitzende Jochen Glatt.

Zum einen haben die Vereinsmitglieder den eingerüsteten Kirchturm, der aufwendig saniert werden muss, „aus verschiedenen Perspektiven, zu verschiedenen Tageszeiten fotografiert“, berichtet Jochen Glatt. Auch der Jahreskalender 2020 sei ausschließlich dem mit 69 Metern höchsten Dorfkirchturm der Pfalz gewidmet. Frei nach Christo wollte der Verein das Bauwerk „sichtbar machen in der Verhüllung“.

Vielleicht mag daraus die Idee entstanden sein, die Lambsheimer aufzurufen, die Gemeinschaft an „den schönen und bemerkenswerten Dingen, die sie bei Streifzügen in und um Lambsheimsehen und fotografieren“, teilhaben zu lassen. Dabei sollte gelten, dass alle Fotos jeweils montags auf der Homepage des Vereins veröffentlicht werden. Die Resonanz überraschte Glatt: „Damit hatte ich nicht gerechnet.“ Das galt nicht nur für die Anzahl an Fotos – mit Start der Publizierung in der 18. Woche bis aktuell zur 26. Woche sind 41 Fotos eingesandt worden. Und die Aktion soll über ganze zehn Wochen bis zur letzten Veröffentlichung am 6. Juli fortgesetzt werden.

Bürger zeigen ihr Dorf-2
„Stieglitz im Garten“ von Sabra Wilhelm. FOTO: FREI
Bürger zeigen ihr Dorf-3
„Ohrwurm im Feld“ von Dirk Meißner. FOTO: FREI
Bürger zeigen ihr Dorf-4
„Die Schmökerzelle“ von Gabriele Kiem. FOTO: FREICaption

alles, was den Fotografen – einige von ihnen seien Wiederholungstäter – aufgefallen sei. Etwa mächtige Strommasten, verfallene Grabsteine oder bunt bemalte Corona-Steine. Eine Collage daraus sei auch schon im Amtsblatt erschienen, sagt Glatt, um weitere Bürger zum Fotografieren und Einschicken zu animieren.

Der Lohn für die Fotografen? Außer der Veröffentlichung keinen, sagt Glatt, der weiß, dass bei dem Tun „der Spaß an der Freude“ Motivation ist.

Für dieses Jahr, bedauert er, sei es leider eine der bis lang wenigen Aktionen des Vereins, der seinen 40. Geburtstag im Juni „auf unbestimmte Zeit verschieben“ musste. Da sind die Fotos von heimeligen heimischen Fleckchen vielleicht ein kleiner Trost. cei

INFO

Lambsheimer Heimatfreunde Verein für Geschichte und Kultur
Stadtgrabenstraße 32A, Lambsheim
im Internet: www.lambsheimer-heimatfreunde.de