Anzeigensonderveröffentlichung

Bobenheim-Roxheim

„Blumen als Labsal für die Seele“

In dritter Generation führt Ulrike Romeo seit 1. März das Blumenhaus Schärf in Bobenheim-Roxheim

Mit Hilfe zweier Floristinnen betreibt Ulrike Romeo das Blumenhaus Schärf.
FOTO: PRIVAT

17.07.2020

In der dritten Generation führt Ulrike Romeo das Blumenhaus Schärf in Bobenheim-Roxheim. Eine eigene Gärtnerei gibt es nicht mehr, dafür setzt die Inhaberin auf Erzeuger aus der Region. Sie hat sich der Aktion „Ich bin von hier“ angeschlossen.

„Mein Opa hat das Geschäft 1957 gegründet“, erzählt Ulrike Romeo. Der Opa sei noch Gärtner gewesen, habe selbst Pflanzen angebaut. In den 80er-Jahren habe die Mutter als gelernte Blumenbinderin den Laden übernommen. Seit 1. März ist nach umfangreicher Renovierung des Ladengeschäfts die 45-jährige Floristin mit Meisterbrief am Zuge.

„Alles was in den Bereich Floristik fällt“ bietet Romeo an, das heißt, Blumengebinde als Dekoration, Sträuße zum Verschenken, für Feste, Hochzeiten, Taufen, aber auch für Beerdigungen. Zimmerpflanzen gibt es, Blühendes für Balkon, Terrasse, Kübel und Freiland, auf Wunsch auch Gehölze und Stauden. Daneben lockt ein reiches Sortiment an Accessoires von Keramik und Dekoartikeln.

Raab Karcher Niederlassung

Die Fachfrau berät, welche Pflanze wohin passt, ob sie es sonnig oder schattig, feucht oder trocken liebt. Und sie weiß auch viel über die Wirkung von Pflanzen. Dass etwa Salbei und Minze duftendes Schnittgrün sind oder Blühendes und Grünes als Labsal für die Seele dienen. Welche Bedeutung Blumen haben, dass Blumen emotional besetzt seien, das habe sie während der Corona-Krise gemerkt. Die Anfragen nach Blumenlieferungen hätten stark zugenommen, berichtet Romeo: Ein Blumengruß als Trostpflaster für einen nicht möglichen direkten Kontakt. Welche Blume zu welchem Zeitpunkt, das hänge von der Saison und Tagesformab. Ulrike Romeo liebt alle Pflanzen: „Eine tolle weiße Orchidee ist etwas anderes als eine Minze oder eine Kornblume, aber jede hat ihre Berechtigung“, sagt sie.

Im Moment sei die große Pflanzaktion für Beete, Balkons und Terrassen zu Ende. Jetzt stehe die Herbstbepflanzung vor der Tür. cei

INFO

Blumenhaus Schärf
Wormser Landstraße 33, Bobenheim-Roxheim
mehr im im Internet: www.blumenhaus-schärf.de.

Weitere Themen

75 Jahre DIE RHEINPFALZ

X wie… Xaver Resch & Co

75 Jahre DIE RHEINPFALZ

Die Pfalz – freuen Sie sich drauf!

75 Jahre DIE RHEINPFALZ

Y wie… Generation Y