Anzeigensonderveröffentlichung
Erholen in Großkarlbach

Malerische Atmosphäre

AUSFLUGTIPP: GROSSKARLBACH IM LEININGERLAND

Malerische Atmosphäre

Weiß-roter Blickfang: die Alte Dorfmühle, in der sich heute unter anderem ein Museum befindet. Archivfoto: VG Leiningerland/frei

Romantische Gassen, gut restaurierte Häuser, Winzerbetriebe sowie eine Parkanlage: Die Ortsgemeinde Großkarlbach im Leiningerland bietet einen idealen Anlaufpunkt für Wanderer und Touristen, die in malerischer Atmosphäre entspannen möchten.

Die zeichnet sich unter anderem auch durch die Nähe zur Weinstraße aus, wie Ortsbürgermeister Pau Schläfer erklärt – denn das Gelände ist hier hügelig und abwechslungsreich. „Gerade jetzt im Herbst entfaltet sich die ganze Pracht der Natur durch die sich verändernden Weinberge“, schwärmt er. „Das ist einfach ein Erlebnis.“

Auch im Ort selbst gibt es einiges zu entdecken. Ein weiß-roter Blickfang etwa ist die Alte Dorfmühle, die als historisches Wahrzeichen gilt. Nach Gemeinde-Angaben wird vermutet, dass sie die Mühle ist, die bereits im 11. Jahrhundert im Lorscher Kodex erwähnt wurde. Zwischen 2004 und 2007 wurde sie komplett renoviert und mit einer historischen Mühlentechnik ausgestattet. Heute beherbergt sie unter anderem ein Mühlenmuseum, das über einen vollständigen, funktionstüchtigen Mahlgang einer Getreidemühle und weitere historische Ausstellungsstücke verfügt. Betrieben wird das Museum vom Museumsverein, bei dem sich auch Termine für einen Besuch vereinbaren lassen.

Diese und viele Mühlen mehr kann man auch auf dem Eckbach-Mühlenwanderweg erkunden, der durch Großkarlbach führt. Die Route verläuft von der Eckbach Quelle (Nähe Naturfreundehaus Hertlingshausen) bis Dirmstein und ist 24,5 Kilometer lang. Daneben locken auch der Kraut-und-Rüben-Radweg, der ebenfalls durch Großkarlbach führt, sowie einige Rundwege um den Ort.

Restaurants vom Café bis zur gehobenen Küche und die Winzerbetriebe sorgen auch kulinarisch für einen angenehmen Aufenthalt im Ort. Manchmal zu besonderen Anlässen: So lädt etwa das Wein- und Sektgut Schreier am Mo 31.10. zu einer Halloweenparty und davor zu einer Erlebnisprobe im Barriqueweinkeller ein; am Sa/So 5./6.11. gibt es die Veranstaltung „Wine meets Design“ und am Fr 18.11. „Wine meets Crime“ mit einer Lesung des Autors Uwe Ittensohn. Das Weingut Frank Dietrich veranstaltet zudem am Sa 19.11. ein Glühweinfest.

Natürlich wird in Großkarlbach auch sonst gerne gefeiert, und so locken immer wieder Veranstaltungen im Ort. Bald steht etwa das Weihnachtsdorf an, das von Fr bis So 25. bis 27.11. stattfindet. leo

INFO

Weitere Informationen unter www.grosskarlbach.de