Diana Franzwa, Inhaberin des Salons Franzwa in Winnweiler, feiert in diesem Jahr 75-jähriges Firmenjubiläum. „Im August und September dürfen sich unsere Kunden mittwochs und freitags über einen Rabatt freuen“, erklärt sie. Diana Franzwas Großvater hatte den Salon im April 1948 gegründet. Im ehemaligen Jugoslawien geboren, war er während des Krieges zu Fuß nach Kaiserslautern gekommen.
Die Liebe führte ihn nach Winnweiler. Diana Franzwas Vater Georg trat 1968 mit der Meisterprüfung in seine Fußstapfen und gab die Leidenschaft für das Friseurhandwerk an seine Tochter weiter. „Schon mit vier Jahren wollte Diana Friseurin werden“, erinnert sich Mutter Ilona Franzwa. Der Weg zum Erfolg war zunächst steinig. Im ersten Lehrjahr wird Diana Franzwa im Ausbildungsbetrieb als billige Arbeitskraft missbraucht. Drei Monate vor der Zwischenprüfung bemerkt das der Vater und holt sie heim. „Er hat in nur drei Monaten ein ganzes Lehrjahr mit mir aufgeholt.“
Diana Franzwa bestand nicht nur die Zwischenprüfung, sie belegte auch ein Jahr später als jüngste Teilnehmerin der Südwestdeutschen Meisterschaften im Bereich Damen und Kosmetik den dritten Platz. Im Jahr 2012 übernahm sie den traditionsreichen Salon, wo die 41Jährige heute zwei Mitarbeiterinnen und eine Auszubildende beschäftigt.
Der Salon Franzwa steht für handwerkliches Können, perfektes Styling und aktuelle Trends. Im Jubiläumsjahr zeugt eine große Stammkundschaft von hoher Kundenzufriedenheit und großem fachlichen Know-how. mide