Anzeigensonderveröffentlichung
Edeka Ernst Niederauerbach

Edeka in Niederauerbach: Mehr Wein, größeres Frische-Sortiment und moderne Technik

Durch den Umbau des Marktes kann Energie eingespart und den Kunden eine größere Auswahl geboten werden

Edeka in Niederauerbach: Mehr Wein, größeres Frische-Sortiment und moderne Technik

Dieter Ernst vor dem Schmuckstück des Niederauerbacher Marktes: die neue Metzgerei. FOTO: PAUL HELMUT KREINER

Der Umbau des Niederauerbacher Edeka-Marktes soll den Markt nicht nur optisch aufwerten. Auch das Sortiment ist vergrößert worden und die Technik ist nun auf dem neusten Stand.

Das größere Sortiment im Niederauerbacher Edeka fängt laut Chef Dieter Ernst direkt hinter der Eingangstür an. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es neue Regale mit mehreren „Stockwerken“. Dort kann der Markt nun fortan ein größeres Obst- und Gemüseangebot verkaufen. Ebenso größer ist das Convenience-Sortiment, also das Regal mit bereits verzehrfertigem Essen für den schnellen Hunger. 

Die Frischeabteilung hat neue Kühlschränke spendiert bekommen, sie haben nun Türen, sodass der Markt Energie einspart, sagt Ernst. Zudem ist auch hier das Sortiment wegen der neuen Regale gewachsen. Bei der Frische- und Tiefkühlabteilung schätzt der Edeka-Chef das Zusatz-Sortiment auf zwanzig Prozent im Vergleich zur Zeit vor dem Umbau. Apropos Tiefkühlabteilung: Auch hier setzt Ernst im Niederauerbacher Markt vorrangig auf Tiefkühlschränke, weil dort mehr Waren hineinpassen. Lediglich im direkten Bereich vor der Metzgerei stehen Tiefkühltruhen. Die Metzgerei ist übrigens der Höhepunkt im neuen Edeka-Markt. Optisch wurde diese von Grund auf aufgewertet. Die Produkte sind die gleichen wie im großen Edeka-Kunden bevorzugen Pfälzer Weinsorten – Neue Kühlschränke sparen Energie ein Markt im Hilgardcenter, die Auswahl ist aber etwas kleiner als beim „großen Bruder“. 

Breiter aufgestellt ist zudem die neue Weinabteilung im Niederauerbacher Markt. Dieter Ernst hat dabei bewusst den Fokus auf regionale Weine von pfälzer Winzern gelegt. Nicht nur zieht er selbst die regionalen Weine den Überseeweinen vor, seine Kunden tun das auch. „Wir merken einen deutlichen Mehrverkauf von pfälzer Weinen, der Verkauf von Überseeweinen geht stattdessen zurück“. 

Startschuss für die Wiedereröffnung in Niederauerbach ist morgen Früh um 8 Uhr. Dann gibt es in dem über 1200 Quadratmeter großen Markt allerlei Angebote. Verschiedene Veranstaltungen ziehen sich noch die ganze Woche hin. Am Mittwoch gibt es gratis Popcorn und Zuckerwatte, am Donnerstag tritt ab 10 Uhr ein Zauberer auf, am Freitag gibt es Airbrush-Tattoos und am Samstag-Kinderschminken. Zudem verlost Ernst 14 Einkaufsgutscheine im Wert von insgesamt 650 Euro. phkr