Anzeigensonderveröffentlichung
Domspitzen

Mehr Beratung und Betreuung

Apotheken dürfen seit Kurzem zusätzlich fünf pharmazeutische Dienstleistungen anbieten -Service wird auch in der Cura- und Erlich-Apotheke angeboten

Mehr Beratung und Betreuung

Iggelheimer Straße 26 www.cura-center-speyer.de  150 kostenfreie Parkplätze Bushaltestelle Linie 569 (Lyauteygelände)

Schon immer wurde in der Cura-Apotheke und der Erlich-Apotheke - beide unter Leitung von Apotheker Alexander Hengst großen Wert auf die eingehende Beratung bezüglich der Medikation gelegt. Werden aber dauerhaft mehr als fünf verordnete Arzneimittel eingenommen, kann eine erweiterte Medikationsberatung Anspruch genommen werden. Diese Leistung ist eine von insgesamt fünf sogenannten pharmazeutischen Dienstleistungen, die Apotheken seit Juni übernehmen dürfen. Die Kosten dafür tragen die Krankenkassen.

Alexander Hengst leitet die Cura- und Erlich-Apotheke. FOTO: CURA APOTHEKE

Eine Medikationsanalyse kommt nicht nur in dem oben genannten Fall in Frage. Auch Patienten, die nach einer Organtransplantation neue Medikamente zur Unterdrückung der körpereigenen Abwehr erhalten, oder denen im Rahmen einer Krebsbehandlung Tabletten oder Kapseln verordnet werden, können sich dafür vertrauensvoll an das Apotheken-Team wenden. Darüber hinaus werden Menschen mit ärztlich diagnostiziertem Bluthochdruck, die mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament einnehmen, von dem pharmazeutischen Personal beraten und betreut. Ebenso werden Personen mit Atemwegserkrankungen in der richtigen Anwendung der Arzneimittel und in der Handhabung der Inhalationstechnik unterwiesen.

„Wir werden alle fünf Dienstleistungen anbieten", informiert Hengst. Der Apotheker sieht in den pharmazeutischen Dienstleistungen eine Erweiterung der bisher bestehenden Angebote, die den Patienten zugute kommen werden. „Sie zielen auf eine höhere Medikamentensicherheit ab“, fasst er die Vorteile der neuen Serviceleistungen zusammen.

Für die Medikationsanalyse wird in der Cura-Apotheke ein separater Beratungsbereich zur Verfügung gestellt. Da die Medikationsanalyse mehr Zeit beansprucht, empfiehlt er ganz unabhängig vom individuellen Anlass - vorab einen Termin zu vereinbaren. Dies wird künftig unkompliziert über die Homepage der Apotheke möglich sein.

Die Betreuung der Bluthochdruckpatienten und das Einüben der Inhalationstechnik wird bereits jetzt in beiden Apotheken angeboten und durchgeführt. Für beide pharmazeutischen Dienstleistungen ist jeweils keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Cura-Apotheke
Iggelheimer Straße 26, 67346 Speyer
Telefon 06232 49444
www.apothekespeyer.de