
Weit über Waldsee hinaus ist die Firma Matratzen Stein für ihre Matratzen bekannt. Seit 122 Jahren fertigt der Familienbetrieb Stein Matratzen. Angefangen damit hat Jakob Stein im Jahr 1903 mit einer Drahtmatratzenproduktion in Ludwigshafen. Seit 1960 wird in Waldsee produziert. Heute führt Jürgen Stein den Familienbetrieb, den er 2010 von seinem Vater Karl Heinz übernommen hat, in fünfter Generation.
„Wir machen Matratzen in jedem Maß und für alle Anforderungen, da ist für jeden die richtige dabei“, sagt Jürgen Stein. Er und sein Team haben langjährige Erfahrung.
Sie nehmen sich viel Zeit für die fachkundige Beratung, denn das alte Sprichwort „wie man sich bettet, so liegt man“, hat schon seine Berechtigung. Für den einen ist eine Kaltschaummatratze das passende, andere möchten lieber Federkern. Relativ neu sind Matratzen mit einer Sitzkantenverstärkung. „Die äußersten zehn Zentimeter sind härter“, erklärt Jürgen Stein. „So kann man leichter aufstehen, weil man nicht so tief einsinkt“. Aus dem gleichen Grund macht Matratzen Stein die Federkernmatratzen nun 23 statt 20 Zentimeter hoch. Auch das mache das Aufstehen leichter und die Qualität noch besser. Besonders beliebt bei den Kunden seien Visco Matratzen, die sich dem Körper perfekt anpassen.


Im Sommer waren Wohnwagen-Matratzen besonders gefragt. Zu den Matratzen gibt es bei den Steins auch Bettwaren und Lattenrahmen. Bekannt ist das Unternehmen für seinen selbst entwickelten Reflux-Lattenrost, speziell für Menschen, die an der Reflux-Erkrankung und Sodbrennen leiden. Es gibt vieles zu entdecken bei einem Rundgang durch die Ausstellung. Polstermöbel für jeden Geschmack von modern bis traditionell.
„Besonders gefragt sind elektrisch verstellbare Fernsehsessel mit Aufstehhilfe“, erklärt Seniorchef Karl Heinz Stein, der selbst seinen Fernsehsessel nicht mehr missen möchte. Beim Frühlingsfest am 26. April kann auch die Produktion im Untergeschoß besichtigt werden. red