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De Derkemer zum Wurstmarkt

Bad Dürkheimer Wurstmarkt: Shirts mit Nostalgie-Flair

Jörg Schäfer macht in Zusammenarbeit mit der Firma Rebenfieber das Wurstmarktmotiv von 1928 tragbar und ist mit dem Dubbe-Teppich bereits erfolgreich.

Bad Dürkheimer Wurstmarkt: Shirts mit Nostalgie-Flair

Das Dubbeglas für den Boden gibt es in zwei Größen. Cedric Kohlenbrenner, Lars Guhmann, Jörg Schäfer und Dominik Schunke (von links) präsentieren vor der Wurstmarkt-Kulisse ihre Shirts, die es ab Freitag genau auf dem Platz zu kaufen gibt, von dem bereits das Riesenrad grüßt FOTOS: LAI/KOHLENBRENNER (GRATIS)

Jörg Schäfer sammelt alles über den Wurstmarkt, was ihm in die Hände fällt. Eine seiner neuesten Errungenschaften, ein Poster aus dem Jahr 1928, hat den Dürkheimer auf eine Idee gebracht: In Kooperation mit der Firma Rebenfieber wird das traditionelle Motiv nun auf Shirts verewigt, die in limitierter Auflage auf dem Wurstmarkt erhältlich sein werden.

Rebenfieber hat Cedric Kohlenbrenner erst Ende des vergangenen Jahres gemeinsam mit Lars Guhmann gegründet. Doch bereits in diesem Jahr werden die beiden Pfälzer, die hauptberuflich in ganz anderen Branchen beheimatet sind, mit einem Stand auf dem Wurstmarkt vertreten sein – und das gleich mit einem ganz besonderen Produkt. „Shirts mit Pfalz- oder Wurstmarktbezug gibt es ja bereits einige. Wir sorgen nun mit dem Print von 1928 für tragbare Nostalgie und Tradition“, sagt der Gerolsheimer Kohlenbrenner. Tradition und die Liebe zur Heimat stehen bei Rebenfieber ganz oben. 

Angefangen hat alles mit der Idee eines Teppichs in Form eines Dubbeglases. „Das Dubbeglas ist beliebt, was bisher allerdings im vielfältigen Angebot fehlte, war ein Teppich, der mit dieser speziellen Form ein Stück Pfälzer Kultur ins Wohnzimmer bringt“, berichtet der 27-Jährige. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen gerade mal ein paar Monate. 

Der kleine schwarze Teppich, der sich mit seinem Gummirand perfekt als Fußmatte nutzen lässt und das sogar, wie eine Zufallsentdeckung zeigte, im Fußraum eines Autos, fand sofort guten Zuspruch. „Wir haben viel positives Feedback bekommen sowie Anregungen von Kunden, was wir noch produzieren könnten“, sagt Kohlenbrenner. Einer dieser Wünsche war eine größere Teppichform und andere Farben. Daher gibt es nun auch größere Dubbe-Teppiche ohne Gummirand in den Farben Grau, Rot und Rosa. Gut vorstellbar, dass noch andere Farben ins Sortiment aufgenommen werden. 

Mit diesen Produkten wird die junge Firma Rebenfieber nun auch erstmals auf dem Wurstmarkt vertreten sein – und hat zudem noch ein ganz besonderes Kleidungsstück im Gepäck. Der Winzer vom Plakat aus dem Jahr 1928 grüßt nun von sand- und burgunderfarbenen T-Shirts. Diese wird es in einer limitierten Auflage exklusiv auf dem größten Weinfest der Welt geben, was Ideengeber Jörg Schäfer sehr freut. „Den Winzer kennt jeder und nun kommt er mit einem traditionellen Motiv inklusive Dubbeglas, Fass und Worscht zurück in unsere Zeit.“ lai