Wer sich selbst oder anderen einen Orden verleihen möchte, kann dies mit einem ganz besonderen Exemplar, das jedes Jahr ein anderes aktuelles Ereignis aufgreift und aufs größte Weinfest der Welt umschreibt: Der Dubbeglasorden von Erfinderin und Produzentin Dania Mayer ist ein Klassiker beim Wurstmarkt und nimmt sich in diesem Jahr dem Thema Legalisierung von Cannabis an und den damit vielerorts neu gegründeten Clubs. „Unser Stoff kummt aus'm Fass - Schobbeclub“ lautet das diesjährige Motto des Ordens, der mit seinem kleinen Dubbeglas am Band wieder zahlreiche Mützen, Winzerhemden, Shirts und Taschen schmücken wird -vermutlich sogar in Begleitung seiner zahlreichen Geschwister aus den Vorjahren.
Denn der Orden, den Mayer damals als „,sichtbares Bekenntnis zum Wurstmarkt“ entworfen hat, feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag - und keine Feier ohne eine besondere Aktion, die für Dania Mayer zugleich ein Dankeschön an die treuen Fans ist. Aus diesem Grund hat sie sich ein besonderes Geschenk ausgedacht, das sicherlich zahlreiche Herzen höher schlagen lassen wird. Sie hat 150 Dubbeglas-Aufnäher, auch Patches genannt, entwickelt, die sie kostenlos unters FanVolk bringen wird. Wer diesen limitierten Aufnäher ergattern möchte, um damit seine Wurstmarkt-Fankluft zu schmücken, sollte sich folgenden Termin fett im Kalender markieren: Am Dienstag, 10. September, 17.30 Uhr, werden die Patches am iDubbe verteilt - natürlich nur so lange der Vorrat reicht. „So haben alle dann zwei Tage bis zum Start des Nachmarkts Zeit, um das Dubbeglas aufzunähen“, sagt Mayer, die sich schon freut, ihre Aufnäher am zweiten Festwochenende auf Westen, Jacken, Taschen, Mützen oder sonstigen Textilien wiederzusehen.
Ein Besuch am iDubbe lohnt sich allerdings auch an allen anderen Tagen, denn es gibt wieder ein paar Neuheiten zu entdecken. So feiert ein Frühstücksbrettchen seine Premiere. Wer seine Magnetsammlung erweitern möchte, wird ebenfalls fündig, denn es gibt neue Motive, die sich zu denen aus den Vorjahren gesellen. Wer sichergehen möchte, dass er sein Dubbeglas nicht vertauscht, kann seines mit Bodenaufklebern, die ebenfalls neu im Sortiment sind, individualisieren.
lai