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Die farbenfrohe Leichtigkeit des Herbstes

Umfrage bei Dürkheimer Einzelhändlern: Ob hell oder kräftig, uni oder kariert. - Die Modetrends haben für Damen und Herren viel zu bieten.

Die farbenfrohe Leichtigkeit des Herbstes

Helle Töne wie Creme lassen sich gut mit Denimteilen kombinieren. Zudem muss die modische Dame auch im Herbst nicht auf ein Kleid verzichten, das es bei Street One (links) unter anderem in einem leichten Cordstoff gibt. Im Herrenmodehaus Manthey präsentieren sich unter anderem die Trendfarben Olive und Camel FOTOS: LAI

Der Spätsommer versüßt uns die Tage zwar noch mit warmen Temperaturen, doch der Herbst steht schon vor der Tür und mit ihm die neuen Modetrends. Doch wie sehen diese für Mann und Frau aus? Eine Umfrage bei Dürkheimer Einzelhändlern bringt Klarheit.

Ein Besuch in der Modeboutique Street One zeigt, was Frauen in der dritten Jahreszeit modisch erwartet. Die gute Nachricht vorweg: Auf Kleider und Röcke müssen Damen auch im Herbst nicht verzichten. Diese kann man laut Auskunft der Modeexpertinnen von Street One gut mit Cardigans und Pullovern kombinieren. Die vorherrschenden Materialien Velours und Strick kommen dabei in den Trendfarben des Herbstes daher: Lucid White, Mandarin Red und Rich Mocha Melange – Namen, die nicht nur gut klingen, sondern auch Farbe ins Spiel bringen. Diese lassen sich gut mit Beige und Jeansteilen kombinieren. Wer Muster liebt, kommt im Herbst an Karos nicht vorbei.

Bei den Damen geht es modisch laut Georg Amling, der in Bad Dürkheim sieben Modegeschäfte betreibt, weg vom sportiven Look hin zum feminineren Style. „Die Mode wird dabei von der Hose bestimmt, die unten eine gewisse Weite aufweist“, so Amling. Da die Leibhöhe zudem höher ausfalle, werden die Oberteile eher kürzer und kastiger, ebenso die Jacken. Zu den weiten Hosen passen laut Amling besonders gut Stiefeletten, die ebenfalls voll im Trend liegen und genauso wie Schals oder Taschen im Leoprint daherkommen.

Dass die Chino bei den Hosen weiter an Bedeutung gewinnt, weiß auch Christian Manthey vom gleichnamigen Herren-Modegeschäft zu berichten. „Winter Lightness“ gepaart mit „Smart casual“ lautet zudem das Modemotto bei den Herren. „Bei den Stoffen heißt die Devise je leichter, desto besser, ohne dabei zu frieren“, sagt Manthey. So präsentieren sich beispielsweise Hosen in Wolloptik, ohne dabei aus Wolle zu sein. Weich und leicht sei auch der Cord, der im Herbst ebenfalls sehr angesagt ist. Farbtechnisch sind Salbei, Rot und Grape-Varianten Schwerpunkte. „Ebenso Olive“, ergänzt Manthey. Die „Winter Lightness“ drücke sich auch durch die Farbpalette aus, die besonders im Jackenbereich helle und frische Töne in den Fokus rückt. Neben Blauabstufungen, Off White und Camel kommen helle Neutraltöne vermehrt zum Einsatz.

Rosewood, Moosgrün, Dunkelblau und Taupe sind laut Ramona Bethge auch in der Wäschewelt die vorherrschenden Farben. In ihrer Boutique „Ramonas Wäschetraum“ seien besonders Bodys, egal ob mit Trägern oder langen Ärmeln, stark nachgefragt. Die Herren dürfen derweil zu farbenfrohen und wild gemusterten Boxershorts greifen.

lai