Anzeigensonderveröffentlichung
De Derkemer zum Dürkheimer Advent

Welcher Lesestoff soll’s sein?

Sachbuch, Fantasy, Bilderbuch, Roman: Das Team der Buchhandlung Frank erfüllt jeden Literaturwunsch

Welcher Lesestoff soll’s sein?

Noch mehr Lesetipps für Erwachsene ...

##mainParagraph##

Wer zu Weihnachten Bücher verschenken möchte, hat oft die Qual der Wahl, denn das Angebot ist riesig. Wie soll man angesichts dieser Vielfalt an Genres und Autoren den Überblick behalten? Das Team der Buchhandlung Frank in Bad Dürkheim hat ein paar Lesetipps zusammengestellt, die für jeden literarischen Geschmack etwas bieten und sich daher auch gut als Päckchen unterm Weihnachtsbaum eignen.

Der Roman „Schnee in Amsterdam“ von Bernard MacLaverty bietet Tragik und Komik zugleich. Bei einem Wochenende in Amsterdam wollen die beiden Rentner Stella und Gerry eigentlich etwas Schwung in ihren Alltag bringen, doch in den vier Tagen treten Risse an die Oberfläche, die ihre Beziehung auf eine harte Probe stellen.

In „Das Buch Ana“ zeichnet Autorin Sue Monk Kidd ein menschliches Bild von Jesus, indem sie ihm eine Frau zur Seite stellt: Ana. Sie begegnet ihrem Gatten auf Augenhöhe. Beide ergänzen sich in Bezug auf Liebe, Weisheit und Spiritualität. Mit dieser fiktiven Lebensgeschichte ist der Bestsellerautorin ein fesselnder und berührender Roman gelungen, der die weibliche Selbstfindung in den Mittelpunkt rückt. In einer Zeit, in der Frauen das Lernen und Schreiben verboten war, kämpft Ana unermüdlich für ihre Wünsche und Freiheit.

Elke Heidenreich schreibt in „Männer in Kamelhaarmänteln“ über das,was alle bewegt: Kleidung. Oftmals können wir uns an Namen oder Situationen nicht mehr erinnern, während wir die Kleidung fast nie vergessen. Es ist eben nicht alles Jacke wie Hose. Oder warum ist einem der Faltenrock auf dem Jugendfoto auch noch Jahrzehnte später peinlich? Warum tragen wir Sachen, die einem gar nicht stehen? Elke Heidenreich geht diesen Fragen auf den Grund und berichtet von Menschen, dem Leben und sich selbst. In ihren Geschichten werden sich viele wiedererkennen.

Autos sind für viele faszinierend. Und wenn es sich dann noch um die Fahrzeuge von 007 handelt, lassen sich Autofans kaum noch bremsen. Siegfried Tesche erzählt in „Motorlegenden – James Bond“ die Geschichten hinter den Fahrzeugen aus den Agentenfilmen. Diese waren oftmals ihrer Zeit voraus und steckten daher voller neuer, faszinierender Technik. Neben den Autos werden auch James-Bond-Darsteller, wie der erst kürzlich verstorbene Sean Connery, und deren Autovorlieben präsentiert, die schönsten Film-Fahrstrecken nachgefahren und Tipps für den Straßenverkehr aufgelistet.

Neue Abenteuer für Fuchs und Jacob

Welcher Lesestoff soll’s sein?-2
... und Kinder findet man in der Buchhandlung Frank. FOTO: LAI

Wem es hier in der Pfalz bereits zu kalt wird, der sollte vermutlich nicht unbedingt an den Nordpol reisen. Zumindest nicht real, literarisch bilden sich dagegen wohl keine Frostbeulen, wenn man in „Eingefroren am Nordpol“ die größte Arktisexpedition aller Zeiten mitverfolgt. Am 2. September 2019 starteten zahlreiche Wissenschaftler mit der Polarstern in Richtung Nordpol, um dort ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels zu untersuchen. Markus Rex, Leiter der Forschungsmission, erzählt in diesem Buch die Geschichte dieser spannenden Reise.

Für alle Fans der Reckless- Reihe hat die deutsche Kinder und Jugendbuchautorin Cornelia Funke mit „Reckless 4 – Auf silberner Fährte“ ein neues Abenteuer für Fuchs und Jacob verfasst, das sie dieses Mal nach Japan führt.

Dem Phänomen der Zeit geht eine kleine Maus in „Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ auf den Grund. Im vierten Mäuseabenteuer gestaltet Torben Kuhlmann ein raffiniertes und zugleich vergnügliches Spiel mit verschiedenen Zeitebenen.

Mias Opa wünscht sich für seine Enkelin eine bessere Welt, in der die Menschen das Wohl der Erde und Tiere zu schätzen wissen. Das hat er in einem Brief niedergeschrieben, den die Familie jedes Jahr an Weihnachten liest. Dieses von Jim Field wunderschön illustrierte Bilderbuch „Mein Weihnachtswunsch für dich“ von Michael Morpurgo erzählt kindgerecht von der Bedeutung der Familie sowie der Verantwortung der Menschen für ihren Planeten, die Erde. lai