In „24 Days Escape: Scrooge und die verlorene Weihnachtsgeschichte“ von Yoda Zhang erschienen im Topp Verlag wird der Leser zum Held in der klassischen Weihnachtsgeschichte nach dem Vorbild von Charles Dickens. Jeden Tag muss man das entsprechende Türchen, also die verschlossenen Seiten, finden, die es zu öffnen gilt. Das klappt nur, wenn man das Rätsel des Vortags richtig löst. Dabei behilflich ist ein tolles XXL-Poster und Hinweise, die es zu entschlüsseln gilt. Wer clever um die Ecke denkt, sich die Seiten ganz genau anschaut, der schafft es im verschneiten London bis zum 24. Dezember fürs Happy End zu sorgen.
Das Weihnachtsfest retten muss auch der Leser von „Das geheimnisvolle Paket – Dein Escape Room Adventskalender“ von Katrin Abfalter, erschienen bei Riva. Einem Privatermittler wird ein Paket mit geheimnisvollem Inhalt zugespielt. Jemand will das Weihnachtsfest ruinieren, indem er alle Geschenke klaut. EinWettlauf mit der Zeit beginnt.Nurwer richtig kombiniert, kann den Übeltäter überführen.
Beide Escape-Room-Adventskalender bieten knifflige Rätsel und Spannung bis zum Schluss. Oft fällt es einem schwer, das errätselte Türchen nicht sofort zu öffnen.Dochwer sich geduldet, erlebt eine spannende Zeit bis zum Heiligabend.
Wenn das Rätselfieber gepackt hat, der sollte mit „Logika: Paris 1920“ von Annekatrin Baumann, erschienen im Topp Verlag, den Autor Julien auf einer tollen Reise durch die Stadt der Liebe begleiten. Dabei gilt es allerlei fantasievoll illustrierte Rätsel, eingeteilt von leicht bis schwer, zu knacken. Beim Lösen der Aufgaben entfaltet sich Seite für Seite eine wunderbare Geschichte. lai