Anzeigensonderveröffentlichung
Brezelfest Speyer

Editorial

Editorial

Liebe Freundinnen und Freunde des Speyerer Brezelfestes, liebe Gäste,vom 7. bis 12. Juli 2022 ist es nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder soweit: Unser Brezelfest, das wohl größte Volksfest am Oberrhein, öffnet endlich wieder seine Pforten. Im Jahr 1910 erstmals als nur eintägige Veranstaltung gefeiert, hat sich das liebste Fest der Speyererinnen und Speyerer inzwischen zum sechstägigen Event der Superlative entwickelt und ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender – in Speyer, aber auch weit darüber hinaus. 

Wie es dazu kam? Das Speyerer Brezelfest entstand eigentlich, weil insbesondere die Brezelbäcker, Brauereien, „Gutselbäcker“ und Tabakfabrikanten in Speyer eine neue Verkaufsmöglichkeit für ihre Produkte suchten. Das Eigeninteresse wurde verbunden mit einer Idee für das Allgemeinwohl und am Ende war das Brezelfest geboren.

Dieses Jahr begehen wir es zum 83. Mal. Menschen aus Speyer und der Region sowie Gäste aus aller Welt strömen seitdem auf den Festplatz und feiern Seite an Seite friedlich und gesellig – so wie man es aus der Pfalz kennt. Dabei dreht sich alles um das beliebte Laugengebäck, das so selbstverständlich zur Stadt gehört wie der Kaiserdom und das Altpörtel: die echte „Spey’rer Brezel“ der Brezelbäckerei Berzel. Dünn, knusprig und in der Lauergasse goldbraun gebacken – so muss sie sein und so kennen und lieben wir sie seit Jahrzehnten.

Editorial-2
Festplatz: Stand Juni 2022



Die über 100 Schaustellerbetriebe, Wirtinnen und Wirte, Verkaufsstände und Fahrgeschäfte sorgen für ein buntes und abwechslungsreiches Messetreiben. Getanzt wird zur Musik zahlreicher Livebands auf zwei Bühnen bis spät in die Nacht. Feiern und das Leben genießen: das geht auf dem Brezelfest besonders gut.

Das traditionelle Rahmenprogramm wie der Festbieranstich, der Pink Monday, die Versteigerung des Brezelfestbildes, der Brezelfestlauf und der beliebte Brezelfestumzug machen das sechstägige Spektakel unverwechselbar. Das alles wäre ohne das Engagement und Herzblut des Verkehrsvereins Speyer nicht möglich. So gilt unser Dank den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich für das Brezelfest seit vielen Jahren – gar Jahrzehnten – unermüdlich einsetzen. Dass es überhaupt möglich ist, ein Volksfest dieser Größenordnung mit ehrenamtlichen Kräften zu stemmen, kann nicht oft genug gewürdigt werden.

Wir wünschen allen Speyererinnen und Speyerern sowie den Gästen aus nah und fern viel Spaß auf dem Brezelfest 2022. Genießen Sie die unverwechselbare Atmosphäre und lassen Sie sich vom besonderen Flair unserer Stadt anstecken.

 

Editorial-3

Uwe Wöhlert
Vorsitzender des Verkehrsvereins
  

Editorial-4

Stefanie Seiler
Oberbürgermeistererin