Anzeigensonderveröffentlichung
Böhl-Iggelheim

Kunstwerke im Naturgarten Böhl-Iggelheim erleben

Besondere Veranstaltung am kommenden Wochenende: Acht Gärten geöffnet zur Besichtigung - Kombination aus Kunst, Gärten, Musik und einem abwechslungsreichen Speisen- und Getränkeangebot

Kunstwerke im Naturgarten Böhl-Iggelheim erleben

Die Verbindung von Kunst und Garten steht am Wochenende in Böhl-Iggelheim im Blickpunkt. FOTO: TINA KRAUB/GRATIS

Kunst triff NATURgarten, lautet das Motto einer Veranstaltung, bei der am Samstag, 15. Juni, von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 16. Juni von 11 bis 18 Uhr, acht Gärten in Böhl in der Ludwigstraße 121-123; Konrad-Adenauer-Straße 4 und 33, Hofgut Friedrich, Hauptstraße 98; in Iggelheim: Kreativhaus H6, Hasslocher Straße 6, Sandgasse 16, Brahmsstraße 4, Mozartstraße 14, und das Schlewwereck (Jahnstraße/Ecke Lillenstraße) zur Besichtigung geöffnet sind und dort Werke von über 70 regionalen und internationalen Künstlern präsentiert werden.

Die Idee stammt vom Kunstkreis des Kreativhauses, und seit 2012 findet die Veranstaltung alle zwei Jahre statt. „Wir wollten etwas für die Gemeinde machen und dabei Kunst im Ort sichtbar machen“, erzählt Tina Krauß vom Kreativhaus H6. Gerade die Kombination aus Kunst und Gärten funktioniere gut, da die Menschen auf die Gärten neugierig sind und die dort ausstellenden Künstler dann auch vor Ort sind. Neben den sehenswerten Gärten, Kunstwerken und Musik gibt es auch noch ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Speisen- und Getränkeangebot, so dass an diesen Tagen Genüsse für alle Sinne geboten werden. „Es geht auch darum die ganze Bandbreite der Kreativität aufzuzeigen, zu inspirieren und anzuregen mal was Neues auszuprobieren“, beschreibt Tina Krauß die weitergehende Intention dieser Veranstaltung.

Zum Schauen und Genießen kann man in den vielfältig gestalteten Gärten Kunst in ihrer ganzen Bandbreite erleben: von Malerei, Fotografie, Filzkunst, Bildhauerei bis hin zu Kunsthandwerk verschiedenster Art wie Holzarbeiten, Handarbeiten, Lichtkörbe, Töpferarbeiten, Goldschmiedearbeiten, Bienenwachskerzen, Schmuck, Besen- und Bürsten und vielem mehr. 

Dazu gibt es auch Mitmach-Workshops für Erwachsene und Kinder, in denen Anregungen und Inspirationen gleich ausprobiert werden können. So kann man am Schlewwereck selbst Sonnenfänger gestalten, im Garten von Anke Oswald, Ludwigstraße 121-123, gibt es sonntags Kinderschminken und einen Tisch zum Malen. Musikalische Begleitung unterstreicht das Seh-Erlebnis um ein Hör-Erlebnis.

Im Garten des Ehepaares Sánchez-Perez-Klemens, Mozartstraße 14, werden Workshops zum Figurenkerzen bemalen, Bienenwachskerzen rollen und Gipsfiguren bemalen angeboten. Im Garten des Kreativhauses, Hasslocher Straße 6 steht ein großes Kursangebot für Erwachsene und Kinder zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungsangebote sind im Garten von Birgit Weinerth in der Brahmsstraße 4, wo Eigenkompositionen einer Band im Stil der Singer-Songwriter, eine Buchvorstellung, eine Modeshow junger Designerinnen und eine ART-show mit Schülern aus dem Gymnasium Kaiserdom Speyer zum Hören und Schauern einladen. Im Garten vom Ehepaar Schäffner, Konrad-Adenauer-Straße 33, kann man Live-Airbrush von einem Street Art-Künstler erleben.

Außerdem präsentiert „Wortfee“ Selina Wiegand, im Teehaus vom Kreativhaus ihr Angebot rund um Reden zu Hochzeiten und Feiern und erklärt wie diese Feste „Momente für die Ewigkeit“ werden können. Mit dabei sind auch die Landfrauen am Schlewereck und der Katholischen Kindergarten in der Ludwigstraße 121-123.
Jac