Anzeigensonderveröffentlichung
Böhl-Iggelheim

,,Weihnachten im Hof" der Sängervereinigung

Veranstaltung am dritten Adventswochenende in Iggelheim - Lange Vorbereitungszeit - Viel Musik im Programm

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Dezember, steht bei der Sängervereinigung Iggelheim wieder ,,Weihnachten im Hof" an. Dieser Veranstaltung, die sich mit einem attraktiven und abwechslungsreichen musikalischen Programm und Weihnachtsmarkt einen guten Ruf über die Gemeindegrenzen hinaus erworben hat, gibt es seit 2008.

Bereit für Gäste: Die Sängervereinigung freut sich nach zwei Jahren Pause wieder auf ,,Weihnachten im Hof". ARCHIVFOTOS: CROISSANT/FREI
Bereit für Gäste: Die Sängervereinigung freut sich nach zwei Jahren Pause wieder auf ,,Weihnachten im Hof". ARCHIVFOTOS: CROISSANT/FREI

Ursprünglich war ,,Weihnachten im Hof" jeweils am zweiten und dritten Adventswochenende. In diesem Jahr wird die Veranstaltung allerdings auf das dritte Adventswochenende reduziert. „Einerseits gibt es im Dorf viele weitere Veranstaltungen, und wir wollen uns nicht gegenseitig Konkurrenz machen", sagt Richard Croissant, Vorsitzender der Sängervereinigung. „Andererseits ist es auch eine Frage der Helfer, die wir für so eine große Veranstaltung benötigen. Nur für das dritte Adventswochenende haben wir genügend Helfer aktivieren können."

Viele Ehrenamtliche werden allein schon dafür benötigt, den Hof des Sängerheims in eine Weihnachtslandschaft mit Tannenbäumen und Lichtern zu verwandeln. Auch das Sängerheim selbst schmücken die Helfer adventlich - und beginnen damit bereits vier Wochen vor der Veranstaltung.

Am Freitag, 9. Dezember, öffnet der Hof in der Sandgasse 2 erstmals um 17 Uhr seine Türen. Ab 18 Uhr singt der gemischte Chor der Sängervereinigung. Außerdem treten an dem Abend als Gastchor „Feinklang" aus Landau-Mörzheim sowie der Modern-Chor ,,Sandy Lane" der Sängervereinigung Iggelheim auf.

Example caption here

Am Samstag, 10. Dezember, öffnet der Hof erneut um 17 Uhr, ab 18 Uhr tritt der Männergesangverein Schifferstadt auf. Im Anschluss spielt die Zwei-Mann-Kapelle „Scheierbutzer"; sie sorgt mit Pfälzer Liedgut für Stimmung.

Am Sonntag, 11. Dezember, gibt es ab 14 Uhr im Sängerheim Kaffee und Kuchen, ab 15 Uhr öffnet der Hof. Um 16 Uhr haben mit den „Igglemer Spatzen" die Jüngsten der Sängervereinigung ihren Auftritt. Die jugendlichen Sänger treten als „Song Birds" auf. Ab 18 Uhr wird es mit der Band ,,Horsch mol" noch einmal pfälzisch-musikalisch.

Für das leibliche Wohl hat sich die Sängervereinigung neben Weihnachtsmarktleckereien wie Bratwurst und Waffeln etwas einfallen lassen: Es gibt Erbsensuppe mit und ohne Einlage sowie Pfannengyros.

Zwei Aussteller präsentieren ihre kunsthandwerklichen Produkte, darunter vielleicht auch kleine Geschenke, im Hof. acl