Anzeigensonderveröffentlichung
Böhl-Iggelheim

„Ein bisschen Geschick ist schon erforderlich“

Böhl-Iggelheim führt Tradition des Schubkarrenrennens fort – Anmeldungen noch bis morgen möglich

„Ein bisschen Geschick ist schon erforderlich“

Schubkarrenrennen anno dazumal: ein historisches Foto aus der 2016 erschienenen Chronik „1025 Jahre Iggelheim“. REPRO: GERLINDE BOSL

Im Vor-Corona-Jahr 2019 hatte sich die Verwaltung etwas Besonderes für die Iggelheimer Kerwe einfallen lassen: ein Schubkarrenrennen. Dieses hatte es früher schon in der Gemeinde gegeben, über die Jahrzehnte war der Wettbewerb aber eingeschlafen. Auch 2022 wird es wieder einen Rundkurs in der Ortsmitte geben. Im Vorfeld zur Kerwe haben wir uns mit Bürgermeister Peter Christ über den Ursprung des Rennens und den Parcours unterhalten.

Herr Christ, wo liegt der Ursprung des Rennens?

Meines Wissens gab es schon sehr früh in Iggelheim die Tradition des Schubkarrenrennens. Mir selbst gedenkt es, dass in meinen Kindertagen zur Kerwe in den 1960er-Jahren immer ein solches Rennen am Gasthaus „Zum Bären“ in der Haßlocher Straße stattfand. Damals sind die Teilnehmer noch richtig gegeneinander gefahren, und auf dem historischen Schubkarren lag ein rohes Ei, das nicht herunterfallen durfte. Das war immer eine Riesengaudi für alle.

Wie kam es, dass der Brauch 2019 wieder auflebte?

Das war einfach eine Idee von uns in der Verwaltung. In Böhl gibt es seit Jahrzehnten das Traktorziehen, das sehr beliebt ist. Wir wollten einfach auch für die Iggelheimer eine solche Tradition wieder aufleben lassen.

Woher kommt denn der Schubkarren – das ist ja noch ein richtig historisches Gefährt, das man nicht im Baumarkt kaufen kann.

Den hat 2019 Otto Bullinger von den Traktorfreunden Böhl-Iggelheim besorgt. Meines Wissens stammt der gut erhaltene, historische, aber voll funktionsfähige Schubkarren von einem Oldtimerfreund Bullingers aus Haßloch.

Und wie muss man sich den Parcours vorstellen?

Das ist ein Rundkurs am Kerweplatz. Es geht mal hoch, mal runter, und auch über ein Brett muss die Karre balanciert werden. Ein bisschen Geschick ist also schon erforderlich. Es gibt Punkte für die Zeit und den Füllstand des Wassergefäßes, und selbstverständlich werden auch Preise am Ende verteilt. hah

INFO

Anmeldungen bis morgen, 16. September, für Einzelpersonen oder Teams unter der Rufnummer 06234 963218 oder per E-Mail an veranstaltungen@boehl-iggelheim.de