Anzeigensonderveröffentlichung
Bauen und Wohnen - Neustadt

Abtauchen in die Natur

Moderne Filter statt Chemiekeule im Pool

Abtauchen in die Natur

Zu Hause ist Entspannen am schönsten: Vor allem mit einer einladenden Wasserlandschaft im eigenen Garten.

##mainParagraph##

Ein privates Schwimmbecken ist für viele das Highlight des Gartens. Bei Neuanlagen verzichten immer mehr Gartenbesitzer heutzutage auf die chemische Keule und entscheiden sich für einen biologisch gefilterten Pool.

Einfach abtauchen und entspannen: Zu schade, wenn nach dem Badespaß nur rote Augen und trockene Haut übrig bleiben. Grund dafür können Chemikalien sein, die im klassischen Chlorpool für die Wasseraufbereitung notwendig sind. Was viele allerdings nicht wissen: Auch ältere, konventionelle Pools lassen sich häufig von chemisch auf biologisch umrüsten.

Der Zahn der Zeit nagt natürlich auch am Pool im Garten. Wenn man sich über hohe Energiekosten, erste Mängel an der Bausubstanz und den permanenten Einsatz von Chlor und anderen Chemikalien ärgert, wird es Zeit für eine Modernisierung des Pools. Die Umrüstung ist in vielen Fällen preisgünstiger und geht auch schneller vonstatten, als das alte Becken abzureißen und ein neues aufzubauen. Stattdessen gibt es Lösungen wie das Converter-System, die eine Nachrüstung auf einen rein biologischen Betrieb ermöglichen. Die alte Chlorierung wird stillgelegt, stattdessen kommt in Zukunft zeitgemäße Filtertechnik zum Einsatz. Der vorhandene Wasserkreislauf bleibt vollständig erhalten. Zusätzlich wird direkt neben dem Pool ein Fertigschacht eingebaut, der den biologischen Filter, eine Pumpe sowie den speziellen Phos-Tec-Filter beinhaltet.

Das Wasser wird nun auf natürliche Weise hygienisch-sauber gehalten, auf den alljährlichen Wasserwechsel kann somit künftig verzichtet werden. Gleichzeitig sinkt der Energiebedarf und damit die Kosten, da die Pumpe für den Biokreislauf einen nur geringen Strombedarf aufweist. Unter www.bio.top gibt es mehr Infos und Adressen von erfahrenen Biopool-Fachbetrieben aus der eigenen Region. Auch für ältere Schwimmteiche sind spezielle Nachrüstlösungen und Converter-Systeme verfügbar, wenn diese noch gar keine Technik haben und deren Wasserqualität nicht zufriedenstellend ist oder sie etwa ein übermäßiges Algenwachstum aufweisen. djd/msw

ZUR SACHE

Lounge Pools

Auch in kleinen Gärten oder auf einer Terrasse kann man sich das Urlaubsgefühl nach Hause holen – mit sogenannten Lounge Pools, die auch in kleinen Gärten oder auf einer Dachterrasse gut unterzubringen sind. Sie sind eine Mischung aus Pool und Garten- oder Terrassenmöbeln und werten die Einrichtung des Outdoor-Bereichs mit Living-Elementen auf. So wird der Garten oder die Terrasse zur Freizeitoase.

Der Aufbau der Lounge Pools ist sehr unkompliziert, bereits nach ein bis zwei Tagen sind sie zur Nutzung bereit. Neben einem ebenen Boden ist lediglich ein Stromanschluss erforderlich, um eine integrierte Technikbox mit Pumpe und Filter sowie Beleuchtung und Whirlpool-Funktionen mit Energie zu versorgen. Die Größe lässt sich an die verfügbaren Platzverhältnisse anpassen. Die Pflege eines Lounge Pools ist mit wenig Aufwand verbunden. Für eine gleichbleibend hohe Wasserqualität sorgt die installierte Technik zur Wasseraufbereitung und Filtration.Mit einer zusätzlichen Heizung lässt sich die private Spa-Oase länger nutzen, auch wenn keine sommerlichen Temperaturen herrschen. djd