Anzeigensonderveröffentlichung
Bauen und Wohnen - Bad Dürkheim

Gut planen und vorbereiten

Mit sachverständiger Hilfe sicher ans Sanierungsziel

Für die Planung und Ausführung von Modernisierungen empfiehlt es sich, unabhängigen sachverständigen Rat einzuholen. FOTO: DJD/BAUHERREN-SCHUTZBUND/PANTHERMEDIA/RADES
Für die Planung und Ausführung von Modernisierungen empfiehlt es sich, unabhängigen sachverständigen Rat einzuholen. FOTO: DJD/BAUHERREN-SCHUTZBUND/PANTHERMEDIA/RADES

Über eine energetische Modernisierung denken viele Eigentümer eines älteren Hauses nach, deren Immobilie nicht in jüngerer Zeit saniert wurde. Doch welche Maßnahmen sind im konkreten Fall sinnvoll und zielführend? Fragt man Handwerksunternehmen, werden sie häufig Verbesserungen an den Gewerken vorschlagen, die in ihren Tätigkeitsbereich fallen. Installateure werden bei der Heizung ansetzen, Maler und Dachdecker eher zur Dämmung der Fassade und des Dachs raten. Sinnvoll ist daher eine unternehmens- und gewerkeunabhängige Beratung durch einen Energieberater, der übrigens auch staatlich gefördert werden kann.

Mit sachverständiger Hilfe zum Fahrplan

Unabhängige Bauherrenberater vom Bauherren-Schutzbund e.V. können Hausbesitzer dabei umfassend unterstützen. In einer Hausbegehung lässt sich der Modernisierungsbedarf ermitteln.

Auf dieser Basis kann der sachverständige Berater einen Sanierungsfahrplan erstellen und künftige Modernisierungen sinnvoll koordinieren. Bei knappem Budget kann eine Priorisierung der Maßnahmen erfolgen, die am schnellsten einen hohen Nutzen bringen, sowie eine langfristige Planung für Arbeiten, die noch in die Zukunft verschoben werden können. Unter www.bsb-ev.de gibt es hierzu viele weitere Informationen, Ansprechpartner und Beratungsangebote.

Verträge prüfen, Qualität kontrollieren

Wenn es an die Vorbereitung geht, unterstützt der Berater die Hauseigentümer auch dabei, Handwerkerangebote zu vergleichen und Baubeschreibungen zu prüfen. In der Umsetzungsphase empfiehlt sich bei größeren Maßnahmen eine baubegleitende Qualitätskontrolle. Regelmäßige Vor-Ort-Termine sichern eine korrekte Ausführung der Arbeiten und schützen davor, dass Mängel unerkannt bleiben oder erst zu spät entdeckt werden.

Klarheit über Modernisierungsbedarf

Lohnend ist die Modernisierungsberatung auch beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie. Bevor der Kaufvertrag unterzeichnet ist, können bei einem Vorab-Check alle Baumängel, der energetische Zustand des Hauses sowie anstehende Modernisierungen aufgezeigt werden. So bekommt der Kaufinteressent mehr Klarheit darüber, mit welchen Zusatzkosten er neben dem Kaufpreis rechnen muss.

djd


Zukunftsenergie

Zehn Gründe für das Heizen mit Holz

Moderne Holzfeuerstätten wie Kachelöfen, Heizkamine oder Kaminöfen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Diese zehn Gründe sprechen für Heizen mit Holz:

- Einzelraumfeuerstätten sind auch nach der GEG-Reform erlaubt. Wie bisher müssen sie nur die gesetzlichen Emissionsvorschriften erfüllen. Adressen von Ofenbauern in der Nähe: www.kachelofenwelt.de.

- Holzfeuerstätten sorgen für Feueratmosphäre zum Wohlfühlen.

- Sie erhöhen Wohnkomfort und Lebensqualität.

- Sie verströmen gesunde Strahlungswärme.

- Sie erreichen niedrige Emissionswerte.

- Holz verbrennt CO2-neutral.

- Heizen mit Holz ist nachhaltig.

- Es ist versorgungssicher.

- Holzfeuerstätten sind gut kombinierbar, etwa mit einer Solarthermie-Anlage oder Wärmepumpe.

- Sie sorgen für eine Wertsteigerung der Immobilie.

djd